Ansichten eines Informatikers

Die Renaissance der Hellebarde

Hadmut
9.3.2022 19:56

Eine militärische Anmerkung.

Ich habe gerade im Fernsehen eine Diskussion über die Waffenlieferungen an die Ukraine gesehen, soll man, darf man, muss man, kann man und so weiter

Darin die Aussage, dass im Krieg das Wirksamste meist das Einfachste ist, was man ohne große Schulung schnell und effektiv bedienen kann, und dass der Ukraine einfach und auch von Laien mit kurzer Einweisung zu bedienende Stinger-Raketen wohl mehr nutzten als MiG-29 Kampfflugzeuge. Weil man mit den Stingers feindliche Hubschrauber und sowas vom Himmel holen kann.

Wisst Ihr, woran mich das erinnert? So rein militärisch-taktisch?

An Armbrust und Hellebarde.

In der mittelalterlichen Raub- und Kriegspraxis waren die, die sich ein Pferd, ein Schwert und eine Ritterrüstung leisten und damit umgehen konnten, zunächst haushoch überlegen, weil der normale Laie dagegen erst mal nichts ausrichten konnte. Man musste schon sehr gut mit Pfeil und Bogen und vor allem sehr stark und geübt sein, um da noch was ausrichten zu können.

Das änderte sich mit Aufkommen von Armbrust und Hellebarde.

Die Armbrust ermöglichte es über den Spann- und Speichermechanismus, Geschosse mit mehr Geschoßenergie abzuschießen, als mit mit der Armmuskelkraft beim Bogen abschießen kann. Über Hebelkraft und Spanngetriebe kann auch ein Hänfling das Ding spannen, und weil man nicht gleichzeitig Kraft aufwenden und zielem muss, sondern das Ding zum Abschuss auflegen und ohne körperliche Spannung schießen kann, kann man auch mit wenig Übung gut treffen und so einen Ritter vom Pferd holen. Durch Schießscharten, aus dem Hinterhalt, aus der Tarnung, aus der Entfernung.

Ähnlich mit der Hellebarde. Eigentlich die Kombination aus einem Spieß und einer Streitaxt mit sehr lang verlängertem Griff, die es auch einem unbewaffneten und nicht so sonderlich trainierten Verteidiger am Boden, der sich kein Pferd leisten kann oder Wache steht, einen Reiter oben auf dem Pferd zu treffen, oder ihn vom Pferd zu reißen, ohne selbst zu nahe in dessen Kampfradius mit dem Schwert zu kommen oder sogar von hinten anzugreifen. Liegt der Ritter in der schweren Rüstung erst mal am Boden (und ist vielleicht noch verletzt), hat er schlechte Chancen, zumal es die Hellebarde ermöglich, durch die Lamellen der Rüstung hindurchzustoßen.

Eigentlich funktionieren Stinger-Raketen gegen Hubschrauber taktisch genauso wie Armbrüste und Hellebarden gegen Reiter, besonders gepanzerte Ritter auf Pferden. Panzerfäuste gegen Panzer ähnlich.