Ansichten eines Informatikers

Gas

Hadmut
7.3.2022 20:04

Tja.

Im ZDF spezial kommt gerade eine Jammerarie darüber, dass wir nicht wissen, woher wir unser Gas bekommen, dass die Fördermengen der Niederlande und Norwegens schon am Anschlag wären, und dass wir – die Hintergründe nennen sie freilich nicht – den schrecklichen Fehler gemacht hätten, auch viele unserer Gasspeicher ausgerechnet an Gazprom zu verkaufen – und gerade die seien jetzt am leersten.

Die Regierung dränge darauf, eine Gasreserve anzulegen.

Blättern wir mal zurück. Die WELT, 2015: BASF verkauft alle deutschen Gasspeicher an Russen

BASF und der Energieriese Gazprom haben ein heikles Geschäft wiederbelebt. BASF tauscht seine Gasspeicher gegen Anteile an einem Erdgasfeld in Sibirien. Dabei war der Deal schon einmal geplatzt.

Das politisch brisante Milliardengeschäft zwischen dem Chemiekonzern BASF und dem russischen Gasriesen Gazprom soll nun doch umgesetzt werden. […]

Der Ludwigshafener Chemieriese und Gazprom hatten den Anteilstausch bereits vor Jahren vereinbart, Ende 2014 platzte das Geschäft jedoch vorerst. BASF machte damals das schwierige politische Umfeld angesichts der Ukraine-Krise für das Scheitern verantwortlich. Nun erklärte BASF, die Transaktion solle, wie bereits im Dezember 2013 vereinbart, mit wirtschaftlicher Rückwirkung zum 1. April 2013 erfolgen. Die Europäische Kommission hatte bereits Anfang Dezember 2013 grünes Licht für den Deal erteilt. […]

Die Übernahme eines großen Teils der deutschen Speicher durch die russische Gazprom war früher auf Vorbehalte deutscher und europäischer Politiker gestoßen, die eine noch größere, einseitige Abhängigkeit von russischen Energielieferungen befürchteten. Im Verlauf der Debatte wurde immer wieder auch die Einrichtung einer strategischen deutschen Erdgas-Reserve nach dem Vorbild der Mineralöl-Bevorratung gefordert.

Die Bundesregierung lehnte die Einrichtung einer solchen Reserve jedoch mit Verweis auf den liquiden Weltmarkt für Erdgas ab. Mit den Niederlanden und Norwegen stünden genug alternative Lieferanten zur Verfügung, zudem könne Deutschland auch über Rotterdam und südfranzösische und italienische Tanker-Häfen mit verflüssigtem Erdgas versorgt werden.

Toll.

Warum aber wird das dann im ZDF nicht erwähnt, sondern mehr so als ein Zustand ohne jede Vorgeschichte dargestellt?

Warum wird nicht gefragt, wer die damalige Einschätzung erstellt oder verlangt hat, wenn sie jetzt nicht standhält?

Wer genau war 2015 Bundeskanzlerin?