Ansichten eines Informatikers

Krieg der nicht so Ferne

Hadmut
6.3.2022 3:37

Episode IV: Hoffnungslos

Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Es wirkt gerade alles auf mich, als würde Darth Wlader mit seinem Todesstern und den imperialen Sturmtruppen Ukroine zerstören wollen. Und wir werden angeführt von Olaf, dem Schwurbelmeister, und Prinzessin Annaleia, und nichts geht: Die Laserschwerter haben keine Stromversorgung, die X-Wing-Fighter fliegen nicht, weil die Ersatzteile fehlen, Munition sowieso. Den Plan vom Todesstern haben wir nur unlesbar pixelig und schief, weil wir statt R2D2 noch ein Faxgerät haben. Der Falcon kann nicht starten, weil die Umweltplakette fehlt, und Han Södo nicht ein-, aber Chewafda wegen brauner Uniform als Nazi weggestellt wurde. Waffen haben wir auch nicht, Luke Skybauer heißt eigentlich Luisa, und die Solarzellen funktionieren nicht, weil wir keine zweite Sonne haben.

Cem3PO sieht als Bundeslandwirtschaftsdroide zwar aus wie im Film und bewegt sich auch genau so, kann sogar dolmetschen, aber die falsche Sprache, nicht die, die wir gerade brauchen. Wirtschaftsmachtminister Robi-Wan Habecki läuft zwar auch rum wie im Film, aber es ist nur die Nacht mit ihm. Jabba the Lang ist Chefin bei den Grünen, Karl-Karl Links ist Gesundheitsminister. Und alle leben sie in der Stadt im Wolkenkuckucksheim, hoch über dem Gasriesen Berlin. Und die Rebellen beschäftigen sich nur noch mit Frauenquote, Gendern und der Abschaffung ihrer eigenen Energiequellen. Und alle glauben sie, es wird schon werden, weil sie auf der Seite der Guten, der Gerechten, der Mächtigen sind und so eine komische Ideologie haben. Die anderen haben Laserkanonen und sind mehr. Und niemand bei den Rebellen kommt auf die Idee, auch bei den imperialen Sturmtruppen eine Frauenquote zu fordern – das würde sie zurückwerfen, dann würde es nichts mehr mit der Invasion.

Und ich komme mir vor wie in der Schrottpresse unter dem Gefängnistrakt, in der Gewissheit, dass es hier bald kalt wird wie auf dem Eisplanten Hoth, weil Brennstoff fehlt, während Olaf im Sumpf in einem komischen Haus wohnt und es dort feucht, aber warm hat.