Ansichten eines Informatikers

„Was Leser stört…“

Hadmut
4.3.2022 23:07

Ich glaub’, ich steh’ im Wald.

Ein Leser schreibt mir:

Hallo,

ich glaube, daß was viele Leser stört, ist das Danisch jahrzehntelang gegen Kräfte wettert, die ihm das Leben madig gemacht haben und jetzt voll auf deren Seite steht.

Das Danisch nicht für eine Sekunde annimmt, daß die russische Invasion ein verzweifelter letzter Versuch sein könnte, russisches Sterben ein für alle Mal zu beenden, bevor es Russland geht wie den Russen in der Ukraine, bevor es Russland geht wie es Danisch gegangen ist.

Das Danisch nicht erkennt, wie selbst deutsche Medien langsam aufwachen und merken, daß sie immer wieder ukrainischer Propaganda aufgesessen sind, wie heute bei dem “Angriff auf den Atomreaktor”.

Gruß,
[…]

Ich, voll auf deren Seite?

Sagte man bei Corona schon. Was für ein Blödsinn. Als ob ich auf der Seite unserer Regierung wäre. Ich glaube, da muss man schon sehr, sehr weit neben der Schiene laufen, um ausgerechnet mich „auf Seite“ der Regierung zu sehen. Wer das glaubt, dem kann ich pauschal Dachschaden attestieren.

Ich unterliege nur nicht dem Denkfehler, dass man jede andere Meinung für richtig halten muss, um gegen unsere Regierung zu sein. Ich schalte ja auch nicht abends das Licht aus, nur um dagegen zu sein, weil die es einschalten.

Und wenn ich mir etwas anschaue, dann warte ich mit meiner Meinungsbildung ja auch nicht, was die Regierung für eine Meinung einnimmt, um mir dann eine andere suchen zu müssen.

Außerdem halte ich es für absoluten Blödsinn, dass „die russische Invasion ein verzweifelter letzter Versuch sein könnte, russisches Sterben ein für alle Mal zu beenden“. Zwei Eimer Wodka gesoffen?

Wäre es nicht einfacher und billiger, die Russen einfach nach Russland umziehen zu lassen? Oder das einfach mal zu dokumentieren? Und warum machen diese Ost-Ukraine-Russen so gar keinen verzweifelten Eindruck? Wir haben hier seit Jahren eine riesige Kriegsflüchtlingsmigration, aber die Russen sollen nicht vom Ostrand der Ukraine aus ihren schäbigen Plattenbauten nicht nach Russland umziehen können? Und dann soll das ein „verzweifelter letzter Versuch“ sein?

Und das mit der ukrainischen Propaganda zum Angriff auf den Atomreaktor? Vorhin kam in den Nachrichten eine Videobotschaft des russischen Militärpressesprechers, der sagte, dass sie a) das Kraftwerk besetzt haben und b) sie auf Ukrainer geschosse haben. Was, bitteschön, soll da nun ukrainische Propaganda sein, wenn die Russen das selbst sagen? Oder war das Video des Pressesprechers eine Fälschung?

Was mir auch noch keiner erklären konnte: Vor dem Einmarsch hieß es, es ginge darum, die NATO aus der Ukraine zu vertreiben. Seit kurz nach dem Einmarsch dagegen heißt es, die bösen Ukrainer hätten so viele Russen massakriert, dass Putin, dem Gramgebeugten, gar nichts anderes mehr übrig geblieben sei, als seine russischen Bürger zu retten. Und er rettet Russen, indem er erklärt, Russen und Ukrainer seien dasselbe Volk und dann Ukrainer umbringt.

Und das soll ich jetzt schlucken?

Wenn es darum ginge, die Russen vor den Ukrainern zu retten, warum hat man sie dann nicht evakuiert? Neulich hieß es noch, die Gegenden im Donbass, um die es geht, seien seit dem letzten Krieg nur noch Ruinen. Warum bleiben die dann da? Oder warum installiert man nicht einfach eine neue Grenze und fertig?

Und wieso musste man die Krim besetzen, um die armen Russen im Donbass zu retten?

Könnt Ihr das nicht wenigstens so ein bisschen plausibel machen?

Schreibt Euch mal eins hinter die Ohren, gilt auch für Corona, Impfungen und alles andere: Ich kann es gar nicht leiden, wenn jemand versucht, mir seinen Standpunkt aufzunötigen, indem er mir unterstellt, ich würde ja gerade mit dem Feind kollaborieren. Und solche Parolen-Forderungen nach Abgabe von Rudel-Zugehörigkeits-Gesinnungserklärungen kann ich auch überhaupt nicht ausstehen.