Ansichten eines Informatikers

„Warum dreht Ihr nicht einfach die Heizung runter?“

Hadmut
4.3.2022 0:49

Frau und Temperatur

Bei Lanz wird gerade diskutiert, wie wir eigentlich damit umgehen, dass wir aus Umweltgründen die Kraftwerke abgeschafft und nur noch auf Gaskraftwerke als „Brückentechnologie“ gesetzt haben, die die Zeit überbrücken sollen, bis wir die Wunderenergie haben. Und jetzt könnte uns Putin Gas und Öl abdrehen. Was wir jetzt eigentlich machen, womit wir nächsten Winter heizen.

Als Gäste unter anderem Luisa Neubauer von den Grünen und Helene Bubrowski von der FAZ.

Wisst Ihr, was die Frauen vorschlagen? „Warum dreht man nicht einfach mal die Heizung runter?“

Bis neulich noch hieß es, dass Büroarbeitsplätze frauendiskriminierend seien, weil die Heizungs- und Klimaanlagen alle auf männliches Empfinden eingestellt wären, Frauen es aber 3°C wärmer bräuchten und in solchen Büros frieren (aber trotzdem Diversität verlangen). Eben hieß es noch, Frauen werden benachteiligt, wenn wir nicht wärmer heizen als bisher, und jetzt heißt es, warum man nicht einfach mal die Heizung runterdreht.

Ich kann mich übrigens erinnern, diese Studie, die mal vor ein paar Jahren rauskam, wonach Frauen es 3°C wärmer brauchen, den Kolleginnen im Büro vorzulesen. Worauf die (grinsend) meinten, das sei eine einzige frauenfeindliche Unverschämtheit – sie bräuchten es nämlich mindestens 5° wärmer.

Ich habe allerdings auch einen Schlafsack, deutlich älter übrigens als die Studie, auf dem die Temperaturen (Wohlfühl-, Mindest-, Überlebens-) für Männer und Frauen unterschiedlich angegeben sind. Müsste nochmal nachschauen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das auch 3° Unterschied waren.

Jede Wette, das gibt wieder 700 Promotionen in Gender Studies: Energiekrise ist frauenbenachteiligend. Irgendwann heißt es dann, Abschaffung von Kohle- und Kernkraftwerken ist frauenbenachteiligend. Obwohl hauptsächlich von Frauen betrieben.

Wisst Ihr, was mich auch wundert?

Es sagt keiner, auch keiner von den Grünen: Ach, macht Euch keine Sorgen, wir haben Klimaerwärmung, kalte Winter gibt’s nicht mehr.

Jetzt hoffen sie inniglich, dass dieser Winter nicht noch kalt wird, und was wir mit nächstem Winter machen.

Gregor Gysi – wäre ja ein schlaues Kerlchen, wenn der nicht links wäre – wird gerade mit „Wenn wir jetzt in der Regierung wären – das wäre eine absolute Katastrophe“ zitiert. Der ist gerade froh, dass er nicht in der Regierung ist.

Ich würde wetten, dass die CDU da auch gerade sehr froh ist. Laschet wird sich gerade freuen, an der richtigen Stelle blöd gelacht zu haben, und die CDU wird sich freuen, Laschet aufgestellt zu haben.

Müsst Ihr Euch mal klarmachen, was bisher über SPD und Grüne schon reingebrochen ist, was die alles von ihren ehernen Grundsätzen über Bord werfen mussten, was die schon für einen Stress hatten. Und das sind gerade mal die ersten 3 Monate von 4 Jahren. Das alles mal 16.

Und wer wäre besser geeignet, als den rot-grünen Schwachsinn abzuräumen als rot-grün selbst? Eben hieß es noch, Energie müsse unbedingt teurer werden, um die Welt zu retten. Jetzt setzt man verzweifelt Finanzspritzen auf, um die Energiepreise abzumildern. Nach gerade mal drei Monaten in der Regierung.

Bedenke, worum Du Dich bewirbst. Du könntest gewählt werden.