Ansichten eines Informatikers

Sperre von Russia Today

Hadmut
4.3.2022 22:28

Leser hatten schon länger gebeten,

ich solle mal was zur Sperre von Russia Today schreiben.

Zur Sperre des Fernsehsenders per DVB-* kann ich nichts sagen, weil ich das nicht empfange.

Zur Internet-Sperre der Webseite konnte ich bis vor einigen Stunden nichts sagen, weil ich keine Sperre bemerkt habe. Ich muss sie halt sehen, bevor ich dazu was sagen kann.

Nun ist sie da, und soweit ich das sehen kann, ist es zunächst eine reine DNS-Sperre. Trage ich die IP-Adressen direkt in /etc/hosts ein, umgehe also das DNS, kann ich auf de.rt.com zugreifen. Daher ist es zunächst mal eine Sperre der großen IP-Provider über deren zentrale DNS-Recursor, und vermutlich ist man davon nicht betroffen, wenn man über einen kleineren Provider geht oder aus einem Firmennetz heraus seinen eigenen Recursor betreibt.

Ich habe mal versucht, das von Hand zu recursen, und teilweise geht es, bei den Nameservern für einen bestimmten Namen bekam ich aber nur Antworten ohne A-Record. Aus dem Ausland ging es, und auch hier geht es jetzt wieder, da könnten also noch andere Dinge, Denial of Service oder Fehler oder sowas eine Rolle spielen.

Während ich dann auf de.rt.com zugreifen kann, bekomme ich bei www.rt.com eine Fehlermeldung eines Webservers: „ 403 – Forbidden . That’s an error.“. Von einem ausländischen Rechner kann ich aber drauf zugreifen. Ich müsste das jetzt genauer untersuchen, was den Fehler verursacht, aber da die Zertifikate zunächst mal gültig aussehen, nehem ich in erster Näherung an (ich müsste jetzt vergleichen, ob ich dieselben Zertifikate bekomme, will da jetzt aber auch keine Zeit versenken), dass diese Fehlermeldung vom Webserver selbst gesperrt wird und RT – vielleicht als Reaktion – Zugriff auf die englischen Seiten gesperrt hat.

Ich kann es aber gar nicht leiden, wenn mich jemand von einem Informationszugang abschneidet, ich halte das für verfassungswidrig. Ich brauche keinen Informationsvormund.