Ansichten eines Informatikers

St. Petersburg

Hadmut
3.3.2022 4:15

Von der Liste gestrichen.

Ich habe seit Jahren vor, mal nach St. Petersburg zu fahren.

Dieselbe Studienreisegruppe, mit der ich mal in Peking war, ist bald drauf nach St. Petersburg gefahren, da hätte ich auch mitfahren können, hatte aber keine Zeit und keinen Urlaub bekommen. Die meinten aber hinterher, es wäre schon nett gewesen, hübsch anzusehen, schöne Stadt.

Seither hatte ich das noch auf der Reise-Liste.

Aber ich denke, das ist jetzt auf absehbare Zeit erst mal gestrichen. Komplett No Go. Wäre wohl auch unerträglich. Man käme ja auch gar nicht hin, weder Flugverkehr, noch dürften Reiseunternehmen noch mit ihnen interagieren.

Kiew war mir auch empfohlen worden, soll auch toll (gewesen) sein, hat mich aber nicht so interessiert. Irgendwann wird der Krieg ja vorbei sein. Und es wird sich dann die Frage stellen, die sich immer stellt, wenn irgendwo Erdbeben, Hochwasser, Waldbrand oder sowas war: Ist es geschmacklos, hinzufahren und ihnen zu den Problemen noch den Versorgungsaufwand für Touristen aufzuhalsen und das Essen wegzuessen? Oder ist es fies, nicht hinzufahren und sie auch noch vom Tourismusgeschäft abzuschneiden?

Schwierig.