Ansichten eines Informatikers

Zwei Sorten Flüchtlinge

Hadmut
2.3.2022 19:17

War mir auch schon aufgefallen, aber weil es ein Leser gerade so anspricht:

Arabisch-syrische und afrikanische Flüchtlinge: Die Männer fliehen in die EU und lassen Frauen und Kinder im Kriegsgebiet zurück.

Ukrainische Flüchtlinge: Die Männer schicken Frauen und Kinder in die EU, um sie in Sicherheit zu bringen, und bleiben selbst, um das Land zu verteidigen.

Sind zwei verschiedene Ansätze.

War mir schon an den Fernseh-, Presse- und Social-Media-Bildern aufgefallen, dass man bei den Flüchtlingen seit 2015 in den Zügen und auf den Booten fast nur junge, kräftige Männer im besten Soldatenalter sieht, und man jetzt bei den Zügen aus der Ukraine das Gegenteil sieht, jetzt sind es Frauen und Kinder. Ich hatte ja schon öfters mal die Frage gestellt, wo eigentlich die Frauen und Kinder aus Syrien so bleiben.

Ich will allerdings nicht völlig verschweigen, dass mir jemand geschrieben hat, dass er am Bahnhof in den Flüchtlingszügen auch Männer sieht, die aber so gar nicht nach Ukrainer aussehen. Weil ja das Ausreiseverbot für Männer nur für ukrainische Staatsbürger gilt, scheinen da manche Migranten die Gunst der Stunde zu nutzen, um in die EU zu kommen.