Ansichten eines Informatikers

Hat Gazprom Atomkraftgegner finanziert?

Hadmut
1.3.2022 20:54

Auch sowas, wovon man nicht weiß, ob es stimmt oder nicht, aber was man mal untersuchen sollte:

Haben die Russen, hat Gazprom hier Kernkraftgegner finanziert, um die Länder von russischem Gas abhängig zu machen?

Ohne weiteres glauben kann man heute und gerade jetzt ja gar nichts mehr.

Klingt zunächst mal abwegig, weil es ja vor allem die Grünen waren, und die ja eher amerikanisch finanziert wirken.

Nun hatte ich aber auch beschrieben, dass die Grünen ja in Karlsruhe gegründet wurden und in Karlruhe viele von der DDR/Stasi gesteuerte Linken unterwegs waren, und die als so eine Art Tarnorganisation für Kommunisten angefangen haben. Es wäre also nicht völlig absurd, dass die vielleicht als politische Propagandamaschine aufgebaut wurden und nebenbei auch für wirtschaftliche Zwecke eingespannt wurden.

Beachtlich finde ich in diesem Zusammenhang aber, dass die Tage irgendwo in der Presse stand, dass ausgerechnet der Grüne Habeck gerade prüfen lässt, ob man die Laufzweit von Kern- und Kohlekraftwerken nicht doch noch verlängern könnte, weil wir ohne russisches Gas nicht rumkommen.

Was aber eben auch heißt, dass wir entweder Kernkraftwerke oder russisches Gas brauchen, weil es sonst nicht reicht. Schafft man also die Kernkraft ab, ist man auf Gedeih und Verderb russischer Kunde.

Seltsam ist allerdings, dass ja nun ausgerechnet die Grünen, die ja die Hauptgegner von Kernkraft waren, zumindest in der gefühlten öffentlichen Wahrnehmung, selbst schon lange den Gashahn abdrehen wollen und vor allem Baerbock ja als Gegnerin von Nord Stream 2 gilt.