Ansichten eines Informatikers

Canadian Armed Forces in Berlin?

Hadmut
31.1.2022 14:25

Mmmh. [Update]

Hatte ich erwähnt – nein, ich glaube nicht – dass mir ein Leser geschrieben hatte, dass der kanadische Premier Trudeau nach Deutschland geflohen sei?

Hatte ich für unwahrscheinlich bis ausgeschlossen gehalten.

Einmal, weil die Zeit von der Nachricht, dass die Polizei ihn an einen geheimen Ort gebracht habe, kaum oder nicht reicht, um mit einer normalen Unterschallmaschine von Ottawa nach Deutschland zu fliegen. Zweitens, weil es hieß, dass man ihn an einen geheimen Ort in Ottawa gebracht habe.

Drittens: Was soll/will der denn in Deutschland?

Kanada ist mehr als groß genug, um sich dort zu verstecken, und im Zweifel kriecht der bei der US-Regierung unter. Das würde der aber nicht tun, bei der ersten Konfrontation nicht nur sein Land, sondern den ganzen Kontinent zu verlassen.

Doch, doch, doch, meint der Leser, man könne die Flugdaten „seines“ Flugzeuges im Internet abrufen. Wenn aber jeder im Internet sehen könnte, dass Trudeau nach Deutschland geflogen wäre, dann wäre es ja kein geheimer Ort mehr. So dämlich kann man ja nicht sein, dass man als Premier so offenkundig ins Ausland flieht. Warum auch?

Nun, legt der Leser nach, man könne das doch ohne weiteres auf Radarbox sehen, wenn man mit der Suchlupe 15001 suche. Weil die Maschine 15001 die des kanadischen Präsidenten sei, und die eben gerade nach Berlin geflogen sei.

Hier könnte man den letzten Flug angezeigt bekommen.

Das ist jetzt etwas irritierend, weil die Webseite anzeigt, dass die Maschine gerade eben vom BER/Schönefeld gestartet ist. Sie ist nach Osten gestartet, BER Startbahn eben, hat eine 180°-Kurve gemacht, und fliegt nun Richtung Westen, wohl zurück nach Kanada.

Das ist dann wohl wirklich so, dass eine kanadische Regierungsmaschine gerade in Berlin war und nun zurückfliegt.

Und das ist in der Tat seltsam.

Es sagt aber nicht, wer auf Hin- und Rückflug in der Maschine drin saß.

Trudeau sicherlich nicht, denn wenn der in einer Krisensituation heimlich das Land verlassen würde, würde der ganz sicher nicht in einer Maschine sitzen, auf der groß draufsteht, dass es eine kanadische Regierungsmaschine ist. Und auch noch den Transpondercode aussendet. Wenn der abhauen würde, würde der in irgendeinem nichtssagenden kleinen, neutral weiß lackiertem Geschäftsjet sitzen, wie die sie in Massen bei Staat, Geheimdiensten und Charterfirmen haben.

Und vermutlich würde der Regierungsflieger Trudeau auch nicht in Berlin allein lassen, sondern bei ihm bleiben.

Warum aber sollte Trudeau kurz nach Berlin fliegen, und wieder zurück?

Dass er sich bei Merkel ausheulen würde, könnte ich mir vorstellen. Aber bei Scholz?

Bei Scholz heult man sich nicht aus, dem hält man die Schulter hin, damit er sich ausheulen kann.

Könnte eher was mit der Ukraine zu tun haben. Oder vielleicht Außenministerbesuch bei Baerbock, weil die gerade nicht weg kann.

Es ist aber eine durchaus gute Frage: Was macht ein Prachtflieger der Kanadischen Armee in Berlin?

Für gewöhnlich würde ich sagen: Auftanken. Aber bei den Spritpreisen in Deutschland fährt man ja zum Tanken nach Polen. Und der ist ja wieder zurück und nicht weiter geflogen.

Falls die Daten überhaupt stimmen.

Könnte natürlich auch gezielt gestreute Desinformation sein. Einen Flug einzuspeisen, den es nicht gab, ist leicht. Und mal eben ein anderes Flugzeug mit dem Transpondercode dieser Maschine rumfliegen zu lassen, ist auch leicht, das gehört zum Standardrepertoir. Regierungsmaschinen, die in Krisensituationen ihre Leute durch die Gegend fliegen, geben sich häufig die Kennung irgendeines gewöhnlichen Passsagierflugzeuges.

Update: Ein Leser zitiert mir eine Meldung, wonach nicht nur Trudeau den Regierungssitz verlassen habe, sondern auch Trudeau und seine Familie „their home“ verlassen hätten.

Man könnte daraus – nicht völlig haltlos – mutmaßen, dass Trudeau seine Familie nach Berlin gebracht hat. Oder sie zumindest in Berlin umgestiegen sind.

Falls das so wäre und sich bewahrheitete (dann hätte man vielleicht irgendwelche Fahrzeuge vor einem der Luxushotels vorfahren gesehen, vielleicht sind sie aber auch in irgendeiner konspirativen Schutzwohnung untergekommen), würde das bedeuten, dass die da jetzt richtig Angst haben.

Aber ausgerechnet nach Berlin?

Nachdenk: Wenn ich als Premier eines Landes in einer Krisensituation meine Familie außer Landes in Sicherheit bringen wollte, würde ich dafür nicht die dicke bunte Regierungsmaschine nehmen. Ich würde die in irgendeinen völlig unauffälligen und nichtssagenden gecharterten Business-Jet als Privatflug setzen, für den sich keine Sau interessiert. Oder irgendeinen befreundeten Konzernchef fragen, ob der nicht mal schnell mit seinem Privatjet…