Ansichten eines Informatikers

Presse: Die Quelle von Nachrichten

Hadmut
22.3.2021 11:41

Mal so richtigen Presseschund sehen?

Da ist doch gerade eine CDU-Politikerin auf dem Rückflug von Kuba verstorben. Nichts genaues weiß man nicht.

Die Schweizer Zeitung kommt mit dieser Schlagzeile daher: Corona-Impfung Ursache? Deutsche Bundestags-Politikerin Karin Strenz stirbt mit 53 plötzlich auf Flug

Worauf beruht die Fragezeichen-Vermutung?

Im Internet wird spekuliert, ob eine Corona-Impfung die Ursache sein könnte. Wenn man auf Google den Namen der CDU-Politikerin eingibt, schlägt die Autovervollständigen-Funktion des Such-Riesen schon an zweiter Stelle vor “Karin Strenz Impfung”:

Toll.

Weil viele Leute danach suchen und die Google-Autovervollständigung das deshalb anbietet, reicht das schon für eine Schlagzeile.

Presse heute.