Ansichten eines Informatikers

Vom Tod einer Schwarzen durch die Polizei

Hadmut
14.3.2021 1:57

Leser fragen schon an, warum man seit der Ernennung Bidens im öffentlich-rechtlichen Fernsehen plötzlich keine – schon gar keine kritischen – Berichte mehr aus den USA sieht.

Naja, weil ARD und ZDF uns eingehämmert haben, dass Trump der Teufel und Biden der Messias ist, und alles gut wird, wenn Trump erst weg ist. Schaut man genauer hin, dann hat sich da nur sehr wenig geändert. Auch Biden macht „America first”, merkt man gerade bei den Impfungen, aber keinem bei den öffentlich-rechtlichen Medien scheint noch über die Lippen zu kommen, womit man Trump dauernd beschimpft hat.

Könnt Ihr Euch noch an George Floyd erinnern? Das Drogenwrack, dass sie jetzt für 27 Millionen Dollar vergoldet haben? Ich bin sicher, eine Menge Leute würden ihre Verwandten für weit weniger als die Hälfte verheizen.

Warum hat man das so hochgeheizt? Wegen Trump.

Gerade geht wieder so ein Ding rum, es kommt zum Streit Dicker weißer Polizist gegen dicke schwarze Frau.

So richtig genau sieht man zumindest in der Body-Cam-Aufnahme nicht, was passiert, weil er in der entscheidenden Phase beide Hände – links Taser, rechts richtige Pistole – vor sich hält und damit das Kamerabild verdeckt. Etwas klarer wird es, weil danach noch die Aufnahme aus der Dash-Cam seines Autos gezeigt wird. Ich habe nicht ganz verstanden, wie das anfängt, vor allem verstehe ich nicht, warum der erst an ihrer Tasche rumnestelt und sie so tut, als ginge sie das gar nichts an, und die Lage dann plötzlich eskaliert. Ich habe nicht verstanden, was der da eigentlich ursprünglich von der will. Aber es eskaliert sich schnell hoch, die springt auch rum, wie eine Bekloppte, und der sieht die Lage – nicht zu Unrecht, wie sich zeigen wird – als gefährlich an und tasert sie, was aber nicht sonderlich wirkt. Dann passiert irgendwas, was man im Bodycam-Video nicht genau sieht, weil unscharf und von den eigenen Händen verdeckt, aber irgendwoher hat sie plötzlich eine Waffe und schießt auf ihn und er schießt zurück. Beide verletzt. Er überlebt durch Notoperation, sie überlebt es nicht. Man hört zwar noch, wie er mehrfach „put the gun down” schreit, aber ich sehe nicht, wie sie es da hinbekommen hat, auf ihn zu schießen.

Man sieht, wie sie nach der Schießerei eine Waffe auf den Boden fallen lässt.

Auch die Bildrate der Dashcam ist nicht hoch genug, um zu sehen, was genau passiert, insbesondere sieht man die Schüsse nicht. Plötzlich ist eine Rauchwolke da, und zwar hinter seiner Pistole, vor seinem Bauch, weshalb ich zuerst dachte, das ist ein Schuss, der ihn getroffen hat. Aber bei einer halbautomatischen Pistole könnte wohl durch den Schlitten und Patronenwechsel womöglich auch Rauch nach hinten austreten, die berühmten Schmauchspuren auf der Hand des Schützen, aber ich halte das für weniger wahrscheinlich.

Sie fährt noch mit offener Autotür weg, man sieht deshalb, dass sie an der Hüfte getroffen ist und blutet.

Die beiden Namen kann man googeln, hier etwa steht, warum er sie angehalten hat:

Metro police spokesman Don Aaron said Officer Baker stopped a black Chevrolet Camaro owned by a person with outstanding drug warrants.

When Baker approached the vehicle, he learned the owner was not the driver and Aaron says the situation “devolved” into a shootout.

Holbert, who police identified as the driver, opened fire on Baker, shooting him in the torso. Baker returned fire, Aaron said.

After the shooting, Holbert drove away and crashed the car nearby. Officers rendered aid before paramedics arrived.

Hier gibt es noch ein Polizei-Erklärungs-Video mit mehr Informationen.

Da kann man sich jetzt überlegen, wer wo wie woran schuld ist, aber wie verschiedene Medien melden, bestanden für das Auto und dessen Halter sechs „drug warrants”. Ich habe, ehrlich gesagt, nicht verstanden, was das ist. Search warrant ist ein Durchsuchungsbefehl. Ich habe auf die Schnelle auch weder eine vernünftige Erklärung, noch eine brauchbare Übersetzung („Drogenbefehl”) gefunden. Das muss irgendwas strafrechtliches sein, was der da als Polizist vollstrecken wollte und sollte. Anscheinend war sie jemand anderes, und nicht dieser Halter des Fahrzeuges, aber das einfach zu erklären kommt ihr auch nicht in den Sinn, die dreht dann völlig durch und spinnt.

Ganz ehrlich?

Ich würde diesen Job als Polizist dort nicht haben wollen. Sich mit solchen Leuten abgeben zu müssen. Ich nehme durchaus an, dass es einer Menge Polizisten dort zu blöd werden wird und die balde einen ziemlichen Mangel haben werden. Neulich stand schon irgendwo, dass sie irgendwo die Polizei defunded haben und jetzt Geld brauchen, um wieder Polizisten einzustellen, weil die Kriminalität zu sehr steigt.

Wenn ich mir das so ansehe, dann wirkt zumindest dieser Ausschnitt auf mich so, als wäre diese Frau schon lange nicht mehr zivilisationsfähig – allerdings kenne ich den Hintergrund nicht. Ich weiß nicht, was sie in ihrer Tasche hatte und ich weiß nicht, was die sich da so über Polizisten erzählen und da so läuft. Und dass sie so gar nichts mit Drogen zu tun hat, glaube ich auch nicht.

Andererseits wirkt der Polizist auf mich auch eher wie eine Figur aus Police Academy.

Ich halte dieses ganze Theater um George Floyd für absurd, weil es an keiner Stelle berücksichtigt, mit welchen Leuten sich die Polizei dort herumschlagen muss.

Ich glaube, das wird nicht mehr lange so gehen. Das wird sich trennen und die schwarze Bevölkerung wird sich per Drogen selbst erledigen. Entweder, weil keine Polizei mehr da ist, die Drogenverbote durchsetzt, oder weil man als letztes Mittel die Drogen einfach freigibt. Gebt ihnen einfach alle Drogen, die sie wollen, und das Problem erledigt sich von selbst.

Grotesk finde ich dann Twitter-Kommentare wie diesen

Cop gets shot and chooses to escalate the situation by firing back. Should’ve just shot the gun out of her hand and talked her down.

Aber wie schon eingangs gesagt: Jetzt ist Biden Präsident und die Medien werden kein Theater draus machen.