Ansichten eines Informatikers

Telekom beerdigt De-Mail

Hadmut
12.3.2021 15:17

Warum Deutschlands Digitalisierung schief geht.

Ich hatte es gestern schon indirekt zum nächsten Flop Gaia-X indirekt verlinkt: Golem schrieb dazu

Wenn der Staat und einige große Firmen Gaia-X nicht bald nutzen, drohe dem europäischen Cloud-Projekt dasselbe wie der De-Mail. Das sagte der bei der Deutschen Telekom für den Bereich Geschäftskunden verantwortliche Hagen Rickmann im ntv-Podcast So techt Deutschland. “Die sichere E-Mail für alle, sogar mit Gesetzesvorlage: Wir haben in dieses Projekt als Telekom viele, viele Millionen investiert. Wir haben da viel Geld verloren. Es ist gefloppt. Komplett gefloppt. Genau wie bei Gaia-X, viele Absichten, aber irgendwann muss mal einer bestellen.”

Das hätten Regierung und Staat bei De-Mail nicht getan. “Da hätte man auch überlegen können, ob man alle staatlichen Institutionen dazu verpflichtet, De-Mail flächendeckend einzusetzen”, sagte der Manager. Bürgern fehle sonst die Motivation, so einen Dienst zu nutzen.

Nun bekomme ich gerade die neue c’t (Heft 7) in den Briefkasten, steht auf Seite 39: Telekom begräbt De-Mail

Die Deutsche Telekom zieht sich als einer der wenigen zertifizierten Anbieter von De-Mail zurück. De-Mail sei „überkompliziert” und trotz Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe habe es „nie jemanden gegeben, der dieses Produkt genutzt hat”, erklärte Telekom-Chef Timotheus Höttges in einem Interview mit dem YouTuber Tilo Jung. Das De-Mail-Projekt sei bei der Telekom daher „eingestellt” worden.

Ein anderer Telekomsprecher habe das etwas runtergeschraubt und gesagt, es werde nur nicht mehr aktiv vermarktet, man könne es aber weiterhin buchen. Man habe aber bis heute kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt.

Eigentlich habe ich das alles in einer Reihe von Blogartikeln schon 2009 beschrieben. Viel zu teuer, viel zu reguliert, viel zu behördendeutsch, keine End-zu-End-Verschlüsselung.

Typisches Sesselfurzer-Produkt.

Vor allem die übliche Politiker-Masche, etwas unüberlegt, kritikignorant und kurzfristig, aber plakativ in die Öffentlichkeit zu werfen, um sich wichtig zu machen.

Und: Zentral verantwortlich – Quotenweibchen und Förderfrau. Siehe Heike Stach. Da sieht man recht deutlich, welchen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Großschaden Frauenquoten und -förderung anrichten. Das hätte nämlich was werden können, wenn da jemand gesessen hätte, der Ahnung davon gehabt hätte, was er da tut. Aber man hat ja damals schon unbedingt und auf Biegen und Brechen Frauen in die Posten hieven wollen, egal ob sachkundig oder nicht. Nun ist es halt gebrochen.

Und das war nicht einfach „außer Spesen nichts gewesen”, denn ich war in der Anfangszeit tatsächlich mal kurz in ein De-Mail-Produkt involviert, das zwar fertig war, aber nicht an den Markt gegeben wurde, weil die Analyse damals schon darauf hinauslief, dass das eben nicht läuft. Und deshalb auch eine BSI-Zertifizierung für die De-Mail-Zulassung mitgemacht. Das war sehr aufwendig, sehr teuer.

Übrigens: Während man auf den Pressekonferenzen Frauenförderung gemacht hat und Frauen die Folien hat präsentieren lassen, damit es nach Frau aussieht, war die Zeritifizierung, bei der ich da dabei war, zu der dann gleich eine ganze Mannschaft vom BSI anrückte. Ich hatte im Blog-Artikel zum Rechenzentrums-Brand bei OVH gerade erwähnt, dass ich mal dabei war, als ein Auditor rügte, dass ein Abluftschacht (nicht eigentlich Schacht, halt diese an der Decke angeschraubten Lüftungsrohre aus Blech, Querschnitt nach Erinnerung so ca. 1×1 Meter quadratisch) eines Rechenzentrums an einer Stelle 90° um die Ecke und nicht schnurgerade nach außen ging, weil der beim Auslösen der Brandlöschanlage, die viele ganz große Gasflaschen irgendeines Löschgases hatte, und die dann aufmachen würde, um das RZ zu fluten, der Druck darin so steigen würde und das Gas mit solcher Geschwindigkeit einströme, dass es den Abluftschacht an der Abbiegung wegreißen und der dann die Abluft ggf. mit Rauch dann nicht mehr zuverlässig aus dem RZ rausleiten würde. Das war diese De-Mail-Zertifizierung. So pingelig haben die das damals geprüft. Entsprechend teuer.

Grundsätzlich wäre es keine dumme Idee gewesen. Mir geht das jedesmal so auf die Nerven, wenn ich mich auf tausend Webseiten einloggen und auf jeder irgendwie anderes nach irgnedwelchen Rechnungen und Verbindungsnachweisen suchen und die runterladen soll, zumal die jedesmal ultimativ vermurkst und unübersichtlich sind und ich jedesmal wieder neu suche. Was wäre das toll, wenn man alle Rechnungen an einer zentralen Stelle bekommen hätte und die Software für die Steuererklärung die automatisch einfressen könnte.

Aber dafür haben wir ja dann die nächste frauenquotige Digitalversagerin, Dorothee Bär. Die kriegt auch nichts hin.

Mal so eine richtig blöde Frage: Schaut mal auf deren aktuelle Werbeseite, findet Ihr da auch nur einen einzigen Grund, um De-Mail zu nutzen? „Mahnungen und Rechnungen rechtssicher zustellen”. Wer von Euch sieht einen Vorteil für sich darin, oder würde auch noch Geld dafür bezahlen, dass er auch noch da nachschauen müsste, ob man ihm eine Rechnung oder Mahnung „rechtssicher” zugestellt habe? Das ist doch ein Nachteil und kein Vorteil. Das ist doch in seiner ganzen Konzeption strunzdoof.

Das ist so ein richtiges Dummen-Projekt. Im Ansatz keine schlechte Idee, aber dann von all den Mitschwätzern und „Teilhabenden” ultimativ durchvermurkst.

Und so haben wir in diesem unserem Lande wieder mal viel, viel Geld und viel, viel Zeit vergeudet und im Ergebnis: Gar nichts.

Außer natürlich wieder Frauen nach oben gefördert und mit dicken Pensionen ausgestattet zu haben.

Und dann wundern sie sich, warum das hier digital nichts wird und wir in jeder Hinsicht von den Amerikanern wirtschaftlich überrollt und von den Chinesen ausspioniert werden.

Kommt eigentlich mal irgendwer auf die Idee, dass wir von einer (eine Leserin rügt mich, weil ich den Begriff „Laien” gebrauchte, der sei aber nichts schlechts, Laien wüssten halt nur noch nicht Bescheid, würden sich aber informieren, ich möge mich doch künftig an den Begriff des „Stümpers” halten) Stümper-Regierung regiert werden?

Die Stümper-Regierung Angela Merkels?