Ansichten eines Informatikers

Rechenzentrumsbrand und verschlüsselte Telefone

Hadmut
12.3.2021 23:34

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt zum seltsamen Rechenzentrumsbrand von OVH, ob das vielleicht irgendwas dazum zu tun haben könnte, dass letztes Jahr der Anbieter für verschlüsselte Kommunikation und KryptoHandys EncroChat, die gebrochen wurden, hochgenommen, dichtgemacht und viele kriminelle Aktivitäten aufgeklärt worden waren, die darüber geführt werden waren.

Denn, der Hosting-Provider von EncroChat sei eben OVH gewesen. Oh, ja, steht zum Beispiel hier.

Ob da vielleicht irgendwer Beweise wegschaffen wollte, fragt der Leser.

Weiß ich nicht.

Ich habe keine Informationen dazu gefunden, in welchem der Rechenzentren von OVH Encro überhaupt gewesen sein soll, ob das überhaupt da war.

Und wenn die letztes Jahr Hops genommen wurden, haben die auch letztes Jahr schon alle Beweise gesichert.

Andererseits: Wer weiß. Wenn es mit verschlüsselten Telefonen zu tun hat, dann ist alles möglich. Das würde gerade ich nicht anzweifeln.