Ansichten eines Informatikers

Nur den Fuß hat man gefunden

Hadmut
12.3.2021 23:22

Interessante Frage.

Seit Monaten geht es in der australischen Presse rum, Überblick gerade in der Englischen, dass sie eine Betrügerin namens Melissa Caddick suchen, die Investoren um 25 Millionen australische Dollar gebracht haben soll, vor 20 Jahren schon als Scheckfälscherin überführt wurde, wohl in einem ziemlich teuren Domizil wohnte, und seit längerem verschwunden ist. Genauer gesagt, sie ist seit dem Morgen nach einer polizeilichen Hausdurchsuchung bei ihr verschwunden.

Neulich haben Leute dann einen angeschwemmten Schuh gefunden (Marke Asics), in dem noch ein Fuß steckte. Dazu hieß es

Then her shoe, with a decomposed foot inside, washed up at Bournda Beach, near Tathra on February 21.

Scientists extracted DNA and matched it to DNA from the missing fraudster’s toothbrush.

Sie meinen, das war ihr Fuß, weil die DNA mit der von ihrer Zahnbürste übereinstimmt.

Nun rätseln die alle, was mit der passiert und wo der rest von ihr geblieben ist. Manche meinen, das ginge doch gar nicht, dass ein Fuß es im Meer noch bis zur mehrmonatigen Zersetzung schafft, den hätten doch längst die Fische gefressen. Wissenschaftler meinen aber, das geht. Ich hatte irgendwann mal einen Blogartikel darüber, dass sie sich in Kanada gewundert hatten, warum sie da immer wieder mal Füße am Strand finden und hatten gerätselt, ob sie da einen perversen Massenmörder haben, der gerne Füße abhackt. Dann haben sich aber Wissenschaftler der Sache angenommen und herausgefunden, dass das biomechanische Gründe hat, dass sich bei einer Leiche, die im Meer rumschwimmt, durch die Wellenbewegung die Füße ab einem gewissen Zustand der Verwesung und Zersetzung ablösen – unabhängig von der Todesursache.

Nun überlege ich:

Wenn die doch so eine gewiefte Betrügerin war, würde die es dann, wenn es ihr an den Kragen geht, vielleicht einen Fuß bewusst abhacken und ins Meer werfen? Die Wahrscheinlichkeit, dass das angeschwemmt und gefunden wird, ist gering, aber wenn man das Ding an kontrollierter Stelle verwesen lässt und dann erst dahin legt, wo es gefunden werden soll…

Oder ist es gar nicht ihr Fuß und auch nicht ihre Zahnbürste, sondern eine falsch gelegte Fährte?