Ansichten eines Informatikers

Deutschland – Mexiko – Digital

Hadmut
12.3.2021 20:38

Ein Leser fragt an:

Hallo Hadmut,

Du schreibst: “Was wäre das toll, wenn man alle Rechnungen an einer zentralen Stelle bekommen hätte und die Software für die Steuererklärung die automatisch einfressen könnte.”

Um den Stachel noch tiefer ins Fleisch zu bohren: im Dritte-Welt-Land Mexiko werden vom Finanzamt seit 2014 ausschließlich Rechnungen in
elektronischer Form anerkannt. Wenn man eine Rechnung erstellt, muß man diese von einem autorisierten Unternehmen digital signieren lassen und bekommt dann je eine PDF- und XML-Datei zurück. Gleichzeitig wird dabei eine Kopie ans Finanzamt gesendet.

Wenn ich mich beim Finanzamt einlogge, kann ich alle von mir geschriebenen und alle auf mich ausgestellten Rechnungen einsehen und herunterladen.

Meintest Du so etwas?

Im Prinzip ja.

Ich würde nicht automatisch jede Rechnung an das Finanzamt schicken, denn Rechnungen über Dildos und die neuesten Sado-Maso-Gadgets gehen die ja eigentlich nichts an. Obwohl, man so drüber nachdenkt, bei der Steuerprüfung des Verkäufers freilich schon. Interessante Problemstellung.

Aber: Die haben es hingekriegt.

Wir haben Dorothee Bär und kriegen gar nichts hin.