Ansichten eines Informatikers

Medienqualität: Schundblatt Tagesspiegel

Hadmut
11.3.2021 20:17

Schaut Euch mal zu dem erwähnten Prügelangriff,

den ich vorhin bebloggt habe, bei dem die Antifa politische Gegner zuhause überfällt und zum Krüppel schlägt, den Artikel des Tagesspiegel an.

  • Aufmacher: „Falsche Polizisten”
  • NPD in der Titelzeile
  • Große NPD-Flagge als Titelbild.
  • Der ganze Artikel bis fast zum Ende nur: NPD, rechts, rechtsextrem
  • Tatverlauf „weder bestätigen noch dementieren”
  • Bis fast zum Ende kein Wort von „links” oder „Antifa”.

Erst wenn man wirklich bis ganz ans untere Ende liest, findet man eine winzige, versteckte, indirekte Andeutung, worum es eigentlich geht:

Die sogenannte SOKO „LinX“ des sächsischen Landeskriminalamtes habe die Ermittlungen übernommen und suche nun nach Zeugen, denen am Donnerstag zwischen 5 und 5.30 Uhr etwas Verdächtiges aufgefallen sein könnte.

Die SOKO „LinX“ des sächsischen LKA´s wurde im Jahr 2019 gegründet und übernimmt Ermittlungen, sobald es einen Verdacht auf eine linksextreme Straftat gibt.

Das ist das Qualitätsniveau, auf dem die deutschen Medien inzwischen angekommen sind.

Wer kauft sowas noch?

Nachtrag: Über den Autor heißt es da

Julius Geiler ist Reporter und Autor des Tagesspiegels mit den Schwerpunkten Nahost und Rechtsextremismus / Antisemitismus.

Einen mit Schwerpunkt Linksextremismus haben sie wohl nicht – oder sie sind alle selber welche.