Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Der Enkeltrick in groß

Hadmut
10.3.2021 12:34

Ein Leser hat das Muster gut erkannt.

Ich hatte es doch gerade davon, dass sich die Bundesregierung bei den Corona-Hilfen von Betrügern hat ausnehmen lassen, die sich als „Prüfende Dritte” angemeldet und dann im Namen bekannter Firmen Gelder beantragt, aber falsche Kontonummern angegeben um das Geld selbst eingesackt haben.

Einem Leser (warum eigentlich nicht mir selbst?) ist aufgefallen, dass das Muster bekannt ist: Die Bundesregierung ist auf den Enkeltrick reingefallen.

Da hat der Leser recht. Wenn ich so nachdenke:

Hallo Omi, ich bin’s, Dein Enkel!

Du, ich stecke gerade in der ganz schlimmen Notlage X und brauche ganz dringend Geld. Kannst Du mir was geben? Ist ganz irre dringend. Du, ich kann es gerade nicht selbst abholen, ich habe Probleme. Ich schicke Dir meinen Kumpel vorbei, der holt das ab…

Genau das ist es. Nur größer.