Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Eigentor: Emanzipation vollendet

Hadmut
9.3.2021 13:34

Erst denken – dann twittern.

Der NDR hat das zum Besten gegeben:

Der typische Geisteswissenschaftler-Dachschaden, dass etwas schon dann wahr, zutreffend, richtig ist, wenn man jemanden dafür zitieren kann. Und die Wahrheit eben davon abhängt, wo in der Hierarchie derjenige steht. (Parallel dazu ist zu beobachten, dass man versucht, etwas „unwahr” = Fake News werden zu lassen, in dem man den Urheber in der Hierarchie nach unten verschiebt. Wahrheit wird von denen tatsächlich nur als „soziales Konstrukt” angesehen, so im evolutionär-rudelmäßigen Sinn. Wahr ist, was der Leithammel sagt.)

Jedenfalls werden sie seither mit Kommentaren überhäuft, dass damit der Emanzipationsscheiß ja nun endlich abgeschlossen und beendet sei und man jetzt wieder wieder was anderes machen könne, denn noch unfähiger und in noch verantwortlicherer Position als Ursula von der Leyen ginge ja wohl nicht mehr.

Ich bin mir da nicht sicher. Kamala Harris ist auch noch da.