Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

eBay, der Zoll und das Global Shipping Program

Hadmut
9.3.2021 0:02

Das wird jetzt interessant.

Ich hatte doch davon erzählt, dass ich etwas auf eBay gebraucht aus England bestellt hatte. eBay hatte da automatisch Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versandkosten draufgeschlagen, aber keinerlei Zoll- oder Einfuhrbeleg vorgelegt.

Ich hatte mich bei eBay beschwert und die blöde Antwort bekommen, dass ich die Versteigerung nochmal aufrufen und dann einen Screnshot machen soll.

Nun habe ich beim Zoll mal nachgefragt, ob die das auch so sehen.

Ähm … nein. Die sehen das anders.

Der Zoll ist der Ansicht, dass wenn der Spediteur das Paket hier ordentlich verzollt hat, der Zoll den Zollbescheid darüber dem Spediteur übergeben hat und der ihn an mich weiterzuleiten habe.

Jetzt würde ich dann schon ganz gerne von eBay mal wissen, wo Geld und/oder Zollbescheid da geblieben sind.