Ansichten eines Informatikers

Strache – Wirecard – Hä!?

Hadmut
2.3.2021 22:36

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht. [Update]

Ein Leser schickt mir einen Link auf diese Meldung der Tagesschau zum Ibizia-Strache-Video, wonach ein Täter in Berlin festgenommen wurde und die Gerichte inzwischen entschieden haben, dass Deutschland ihn an Österreich ausliefert.

Der mutmaßliche Drahtzieher des “Ibiza-Videos” soll nach Österreich ausgeliefert werden. Das Kammergericht Berlin habe entschieden, dass eine Auslieferung zulässig sei, sagte Gerichtssprecherin Lisa Jani auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Der heute 40 Jahre alte Mann war mit europäischem Haftbefehl gesucht worden. Mitte Dezember 2020 wurde er in der deutschen Hauptstadt festgenommen. Die Gerichtssprecherin sagte, es gehe dabei nicht um die Fertigung der Aufzeichnungen, sondern um mögliche Erpressung im Zusammenhang mit dem Video sowie mutmaßliche Drogen-Straftaten. Bei der Staatsanwaltschaft hieß es: “Das Auslieferungsverfahren ist in Gange.”

Ähm … ja … würzig.

Da bekommt man ein Gefühl dafür, welche Sorte Mensch da sowas macht und „gegen Rechts” und so unterwegs ist. Wer sich da einmischt, wer in da Regierung ist und wer nicht.

Nun fragt der Leser aber, was das mit Wirecard zu tun habe, denn am Ende steht

Wann der Mann Deutschland verlassen muss, ist unklar. Nach dpa-Informationen soll er zuvor noch vom Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags als Zeuge befragt werden.

Was denn der Wirecard-Skandal mit dem Ibiza-Strache-Video zu tun habe, will der Leser wissen.

Weiß ich nicht.

Wüsste ich aber auch gerne.

Sagen wir es so: Ich hatte ja schon den Verdacht, dass Wirecard eine Geheimdienstaktion war. Inzwischen ist ja bekannt, dass dieser Jan Marsalek Geheimdienstkontakte gehabt haben soll.

Neulich habe ich irgendwo einen Hinweis bekommen, dass unsere Bundesregierung in die Strache-Nummer verstrickt war, dass unsere Bundesregierung Sebastian Kurz absägen wollte.

Besteht da ein Zusammenhang zu Wirecard?

Oder warum sonst will man den Täter vom Strache-Video zu Wirecard hören?

Update: FOCUS schreibt darüber, dass es einige Querverbindungen zwischen der Ibiza-Affäre und dem Wirecard-Skandal gibt. Aber nicht so klar, welche.