Ansichten eines Informatikers

Trumps abscheuliches Bühnenbild

Hadmut
1.3.2021 14:24

Die Linken drehen durch. [Update: BITTE KEINE FELDWEBEL-ZUSCHRIFTEN MEHR! Update 2: Auch keine Hauptfeldwebel-Zuschriften…]

Der SPIEGEL beschreibt (und schließt sich dem Ton nach an), dass es die totale Empörung über die Bühnenkulisse von Donald Trumps Politikveranstaltung gibt:

Zum ersten Mal nach dem Ende seiner Amtszeit als US-Präsident hat Donald Trump wieder eine öffentliche Rede gehalten – und das nach Ansicht einiger Kritiker auf einer SS-Rune stehend. Trump hatte auf der Konferenz CPAC gesprochen, einer Veranstaltung konservativer Aktivisten. Auf Twitter sorgte die Bühne für Aufsehen: Sie soll einer Rune gleichen, die unter anderem von der SS und der Hitlerjugend verwendet wurde.

Trump soll auf einer SS-Rune gestanden haben. Als hätte er vor Hakenkreuzflaggen gesprochen.

Ein Leser schreibt mir das und fragt nach Rat. Er gucke und gucke und gucke … und fände da beim besten Willen keine SS-Rune.

Ich gucke und gucke und gucke … und alles, was ich finde, ist der mäandernde Boden, aus dem ein Hakenkreuz zu machen schmutzige Phantasie nicht reicht, da bräuchte man eine Kettensäge.

Die Lösung des Rätsels liegt darin, den Text des SPIEGELS – ich weiß, das ist schwer und kaum auszuhalten, aber manchmal muss man den Schmerz eben aushalten – bis zum Ende zu lesen.

Die Bühne war von oben als Quadrat zu erkennen und hatte zwei abgewinkelte Zuläufe von links und rechts. Sie ähnelt damit der Othala-Rune, wie sie unter anderem die SS verwendet hatte. Nach 1945 fand das Symbol Verwendung bei Neonazi-Gruppen. Mehrere Nutzerinnen und Nutzer auf Twitter hatten sich über die Ähnlichkeit empört.

Die verwerfliche Bühne hat die Form eines Quadrats? Mit zwei Zugängen? Damit wird man SS?

Hä!?

Und was zum Geier ist die „Othala-Rune”? Noch nie gehört.

Die allwissende Müllhalde klärt auf:

Ich kenne sowas nur als Symbol für Wanderwege. Erinnert mich an die Kartensymbole für Kulturgüter. Sie schreiben, das käme im Wappen von Klein Oschersleben vor:

Und dann:

Die neuere „Odal-Rune“ erscheint erstmals während der Zeit des Nationalsozialismus. Dort wurde sie von der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen“, der Hitler-Jugend (HJ) und dem Rasse- und Siedlungshauptamt als Kennzeichen verwendet.

Und daraus macht man jetzt, dass Donald Trump ein abscheuliches Bühnenbild mit SS-Runen benutzt habe, weil die Bühne quadratisch war und es zwei Zugänge dazu gab.

Die Leute drehen wirklich völlig durch.

Update: Weil ich gerade massenweise Zuschriften bekomme, das sei doch auch das Rangabzeichen deutscher Feldwebel:

Wollte ich eigentlich gar nicht so erwähnen, bevor die als Nachfolgeorganisation der SS dastehen. Weil die Flut der Mails aber nicht abreißt, hier also der Hinweis: Die Feldwebel der deutschen Bundeswehr (und ich fürchte, sogar die Feldwebelinnen) haben so ein Ding als Rangabzeichen auf dem Arm. Da hat Ursula bei ihren Entnazifizierungsversuchen der Bundeswehr offenbar auch da versagt.

Eigentlich wäre es das Mindeste gewesen, was man von einer Ursula von der Leyen als Ex-Frauenministerin und Gender-Patrone hätte erwarten können, dass die jetzt alle das Venus/Feminismus-Abzeichen als Rangabzeichen auf dem Arm haben.

Update 2:Bitte auch keine Zuschriften, dass es das Rangabzeichen der Hauptfeldwebel sei. Es ist mir nicht nur wurscht – und wenn’s ein Pinguin wäre – sondern es hieß damals auch, dass die zu den Feldwebeln gehören. Und nein, ich will keine Hinweise, dass auch der Stabs- und Oberstabsfeldwebel so ein Ding drauf haben.

Und komm bloß keiner auf die Idee, mir zu schreiben, dass aber auch der Hauptbootsmann der Marine usw. aufwärts so ein Ding haben. Und die Hauptbootsmännin, Hauptbootsfrau, Hauptbootstranse und was sonst noch alles schwimmt oder untergeht. Ist mir scheißegal.

Das war einer der Gründe, warum ich es eigentlich gar nicht erwähnen wollte. Erwähnt man es nicht, werfen sie einen mit Hinweisen voll. Erwähnt man es, tun sie es auch.

Leute: Hier ging’s um Trump und dessen Bühnenbild!