Ansichten eines Informatikers

Spam-Quellen

Hadmut
28.1.2021 17:36

Erstaunlich.

Ich habe in letzter Zeit eine Zunahme von Mail-Zusendungen beobachtet, die im Prinzip Spam sind, aber etwas anders wirkten, weil nicht klar war, was der Absender eigentlich von mir will. Kein Phishing, nichts was ich kaufen soll, nicht mal eine Penis-Vergrößerung in Aussicht, auch keine Millionen von afrikanischen Prinzen oder sterbenskranken Milliardären, einfach nur Firmenmitteilungen. Was verspricht sich die Firma X davon, mir ihre Geschäftspläne, Aktuelles zu ihrem Markenportfolio oder neuesten Entwicklungen in ihrer Geschäftsführung mitzuteilen?

Ich habe mal bei einem nachgefragt, warum er mir das schickt.

Antwort:

Ihre Email-Adresse ist in der Journalisten-DB von Cision hinterlegt mit IT-Interesse.

Pffff. Presseausweis bekomme ich nicht, alle sagen sie, ich wäre kein Journalist, aber da bin ich es dann plötzlich.

Sack Zement.