Ansichten eines Informatikers

Die „Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus”

Hadmut
27.1.2021 12:23

Mein Unwohlsein bei dem Theater des Deutschen Bundestages.

Gerade läuft im Fernsehen die Übertragung der „Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus”.

Mir drängt sich eine Frage auf, für die ich keine Antwort finde.

Warum, so frage ich mich, gilt jemand als Nachkomme von „Holocaust-Überlebenden” so viel mehr als Nachkommen von „Weltkriegs-Toten”?

Fast meine gesamte männliche (nur die männliche, den Frauen ist nichts passiert) Familie ab Großvater aufwärts wurde im Krieg verheizt. Mein Großvater hat es überlebt, aber verletzt (Durchschuss) und für den Rest seines Lebens behindert. Junge, liebenswürdige Kerle, die niemandem etwas Böses und einfach nur leben wollten.

Mit dem Flugzeug abgestürzt, im U-Boot unten geblieben, erschossen, in die Luft gesprengt, alles dabei. Mir wurde berichtet von einem Schöngeist namens Waldemar. Ein schöner Mann soll er gewesen sein, bei den Frauen beliebt, der Dichtkunst und Poesie zugetan. Der sei irgendwo im Graben durchgedreht, nachdem einer seiner Kameraden nach dem anderen vor seinen Augen starb, zerfetzt wurde. Laut geschrieen soll er haben, als ihm alle Sicherungen durchbrannten und er losrannte, in eine Panzer sprang, damit alleine und völlig wehr- und chancenlos auf offenem Feld gegen den Gegner fuhr und so unausweichlich wie auf dem Präsentierteller einfach in die Luft gesprengt wurde, weil er den Krieg nicht mehr aushielt. Der einfach nur noch wollte, dass es endlich vorbei ist für ihn.

Junge Kerle, nette Kerle, gute Kerle, keiner ein Nazi, kein einziger davon freiwillig im Krieg, kein einziger darunter, der einen Krieg haben oder auch nur irgendwem Schaden zufügen wollte. Alle tot, alle in jungen Jahren. Kaum einer, der überhaupt hatte Kinder zeugen können.

Sind das etwa keine „Opfer des Nationalsozialismus”?

Woher kommt es, dass Menschen als so unterschiedlich viel wert angesehen werden?

Warum sind der Holocaust-Überlebende und vor allem seine Nachkommen für alle Zeit Opfer, aber der gegen seinen Willen in den Tod Gezwungene nicht?

Verscharrt, vergessen und nicht weiter erwähnt.