Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Ich bitte dringend darum…

Hadmut
22.1.2021 0:03

Also, die Leute schicken mir ja nun wirklich alles und jedes zu.

Aber ich bitte dringend darum, vom Hereinreichen von Videomaterial auf VHS-Kassette abzusehen.

Mal abgesehen davon, dass die Bildqualität „nicht zeitgemäß” ist, habe ich meinen ganzen VHS-Krempel, soweit überhaupt noch in Restbeständen vorhanden, im Jahr 2008, und sonstigen Kram für analoge Videosignale im Jahr 2012 jeweils anlässlich von Umzügen entsorgt.

Ich kann mich zwar noch so ungefähr erinnern, wie man das machte. Und im Gegensatz zu unter 40-Jährigen kann ich mir unter dem Begriff „Zurückspulen” noch etwas vorstellen. Ich besitze aber keinerlei Gerätschaften mehr, um eine VHS-Kassette noch abspielen zu können.

Rein vorsorglich bitte ich ebenso, von Audio-Podcasts auf Compact-Kassette, Langspielplatte und Tonbandspule zu verzichten. Auch da verfüge ich zwar noch über die Sachkunde, aber weder Gerätschaft noch Willen, sie abzuspielen.

Und bitte fragt erst gar nicht nach Betamax oder Video 2000. Kategorisches Nein.