Ansichten eines Informatikers

Wiregirl: Die Spionin, die in die Kälte ging

Hadmut
14.1.2021 21:02

Mal wieder hinter einer Paywal der Art, bei der man die ganze Kuh kaufen muss, wenn man ein Glas Milch will:

Der SPIEGEL schreibt, dass eine Analystin der Commerzbank eine wesentliche Rolle im Wirecard-Skandal spielte und Wirecard nicht nur mit Informationen versorgte, sondern auch wirecard-kritische Presseberichte als „fake news” abgekanzelt und ein illusorisches Kursziel vorgegeben habe.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass der Aufsichtsrat von Wirecard damit glänzte, mit reichlich kompetenzarmen Quotenfrauen besetzt zu sein und sich eines besonderen Frauenanteils rühmte. Und dass sich Merkel da ja auch mit reingehängt habe.

Mancher Leser schreibt, dass es verblüffend sei, dass das Versagen aller Kontrollen, das zum Wirecard-Skandal führte, verblüffend durchgängig quotenweiblich besetzt sei. Auch bei der Bafin (da habe ich aber noch keinen Hinweis oder Text) sei das so.

Besondere Anfälligkeit für Rudelkonformität? Was ander loben, kann nicht schlecht sein, da loben wir dann halt auch Wirecard, um kein Risiko einzugehen?

Wieder mal Group Think?

Ist Group Think besonders weiblich?

Eine Ausprägung weiblichen Rudelverhaltens?