Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Wie man ein begnadeter Präsident wird

Hadmut
8.1.2021 0:31

Zumindest auf den letzten Drücker.

Den Juristen mal was zu knobeln geben:

Wie die „New York Times“ berichtet, soll Trump im Gespräch mit Vertrauten den Plan geäußert haben, sich vorsorglich selbst zu begnadigen.

Wie die Zeitung weiter schreibt, ist unklar, ob Trump dies überhaupt den erwünschten Effekt bringen würde: Einige Experten anzweifeln an, dass es dem 74-Jährigen schützen würde, sollte er sich selbst begnadigen. Da dies in der Geschichte der USA allerdings noch nie ein Präsident gewagt hat, kann sich niemand dabei sicher sein.

Immerhin innovativ, to boldly go where no man has gone before.

Oder etwas nüchterner gefragt: Was spräche denn dagegen? Was hätte er noch zu verlieren, wenn er es zumindest versucht?