Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Brennt gerade ab

Hadmut
23.10.2019 1:38

Dumm gelaufen.

Ich war doch letzten November in Neuseeland. Am Anfang und am Ende der Reise in Auckland in einem Hotel gleich am Fernsehturm. So schräg über die Kreuzung gegenüber. Ich bin dabei einige Male an der Baustelle nebendran vorbeigekommen, wo sie gerade an einem schönen neuen großen 700-Millionen-Dollar-Convention-Center gebaut haben.

Das brennt gerade gut.

Ich habe das jetzt nicht so ganz verstanden, warum, irgendwie stürzt da etwas ein, weil die Konstruktion nicht so besonders feuertauglich ist, aber: Sie können nicht rein. Zu gefährlich. Sie löschen nur von außen. Und meinen, dass es im Moment sogar gut für sie wäre, dass es brennt (hört man selten von der Feuerwehr), bis die … naja:

“We’re waiting for the roof to lose its integrity to a point…. where it’s safe for us to work.

“It’s a trussed construction which makes it particularly difficult.”

lose its integrity. Heißt bei Baustrukturen eigentlich sowas wie einstürzen, Stabilität verlieren. Ich habe es nicht so richtig verstanden, weil ich nicht verstanen habe, wie das Gebäude aufgebaut ist und was da jetzt eigentlich brennt und wie stark (raucht zumindest gut), aber es hört sich irgendwie an, als bliebe ihnen nicht viel anderes übrig als zu warten, dass es einstürzt, damit sie es feucht zusammenkehren können.

Trussed heißt sowas wie Fachwerk oder Streben. Diese Alu-Gerüste, die man auf Konzerten und so weiter aufbaut, nennt man auch truss.

Mmmh.