Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Svante Arrhenius

Hadmut
5.10.2019 21:17

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Eine Leserin fragt an, wie das sein könne, dass einerseits die Faktencheckerei Correctiv bestätigt haben will, dass Greta Thunberg eine Nachfahrin von Svante Arrhenius, des – da kann man sich jetzt wohl streiten – Erfinders, Entdeckers, Erzählers der CO2-Klimaerwärmungsthese sei, das also so ein Familiending, so eine Familienmasche sei (fast wäre mir jetzt Skyheater, Groda und die Rückkehr der Klimaretter rausgerutscht, ich sehe gerade ein Filmplakat in meiner Phantasie), während der Umstand der Verwandtschaftsverhältnisse auf Wikipedia und in den Medien praktisch nicht erwähnt werde, obwohl es die Fixierung auf das Thema erklären würde.

Die Leserin fragt, ob man das bewusst unterschlagen habe, um die Legende des mutigen Schulkindes, das die Weltgefahr selbst erkannt und eines Tages beschlossen habe, ganz alleine gegen den Klimawandel zu kämpfen, aufrecht zu erhalten.

Weiß ich nicht.

Zuzutrauen wäre es denen, glauben kann man heute nichts mehr.