Ansichten eines Informatikers

Konkurrenz und Monopole

Hadmut
16.8.2013 0:02

Am Beispiel von KFZ-Kennzeichen.

Vor ein paar Tagen war ich positiv überrascht. Ich habe mit dem Umzug nach Berlin natürlich auch mein Auto umgemeldet und war bei der Zulassungsstelle. Man muss sich natürlich neue Kennzeichen machen lassen und mir schwante schon Übles, weil ich da von früheren Anmeldungen in anderen Orten übles gewohnt war. Ich weiß jetzt nicht mehr, was das damals beim Umzug nach München-Landkreis gekostet hat, müsste ich raussuchen, aber ich weiß noch, dass ich geflucht habe. Da gab’s keine große Auswahl und weit und breit keine Alternative. Ich weiß nicht mehr, wieviel es war, aber es kam mir deftig teuer vor. Und auch damals in Karlsruhe kam mir das sehr teuer vor.

Ich kann mich erinnern, irgendwo was gelesen zu haben, dass manchmal die Schilderdrucker das Haus bauen und es dann günstig an die Stadtverwaltung für die Zulassungsstelle vermieten, damit sie selbst Hausherr sind, nur sich selbst da reinlassen und sich eine goldene Nase verdienen.

Nun finde ich gerade bei Focus einen Artikel über die Abzockerei mit den KFZ-Kennzeichen, und dass ein Paar nicht mehr als 25 Euro kosten sollte.

Bei der Zulassung in Berlin sagten sie mir, ich soll da auf der Seite aus dem Haus raus, da könnte ich mir Schilder machen lassen. Dachte schon, das wäre wieder die Monopol-Abzocke, aber da standen zu meinem Erstaunen acht Herstellerbuden in direkter Konkurrenz.

Und das Ergebnis: Kostete pro Schild 7,50 Euro, für das Paar also 15 Euro. Da kann man nicht meckern.

12 Kommentare (RSS-Feed)

Uwe
16.8.2013 8:42
Kommentarlink

Dass etliche Schilderbuden um Zulassungsstellen herum angesiedelt sind empfand ich immer als den Normalzustand. Mir war bisher nicht klar, dass es das auch als Monopol gibt bei manchen Zulassungsstellen.


Monika
16.8.2013 9:04
Kommentarlink

Ich hatte mir die Nummer vorher reserviert und konnte dann die Schilder zu 15 Euro das Paar mitbringen. Allerdings kostete die Reservierung eine Gebühr von ca 10 Euro.


pjüsel
16.8.2013 9:26
Kommentarlink

Das ist ein Superschnäppchen. Hoffentlich stimmt dann auch die Qualität des verwendeten Materials (Reflektionsvermögen, Witterungsbeständigkeit des Drucks).

In Karlsruhe gibts die Dinger derzeit für ab 20 € das Paar.


Hadmut
16.8.2013 21:34
Kommentarlink

@pjüsel:

> Hoffentlich stimmt dann auch die Qualität des verwendeten Materials (Reflektionsvermögen, Witterungsbeständigkeit des Drucks).

Exakt dieselben Schilder und dieselben Maschinen, wie ich sie früher auch woanders gesehen habe. Ich hatte ja kurzzeitig die alten Schilder aus München und die neuen aus Berlin in der Hand, als ich damit auf dem Weg zum Entsiegeln / Siegeln war. Genau gleich, auch die gleichen Norm-Prägungen. Dasselbe Material.


Emil
16.8.2013 12:02
Kommentarlink

Hadmut
16.8.2013 21:32
Kommentarlink

@Emil: Oha! Das hätt ich nicht gedacht.

Nee, war nicht in Kreuzberg. War in Lichtenberg. Bei Google Maps kann man sogar 6 der 8 Schilder-Buden südlich auf der anderen Straßenseite sehen.


Und was wäre, wenn es eine Konkurrenzideologie gäbe zu Feminismus?

Würden sie sich dann bei den Abstrusitäten überbieten?
Oder würden sie sich bei den Kosten für den Staat unterbieten?


Heavy
16.8.2013 15:08
Kommentarlink

Hier in NRW darf man seit einiger Zeit beim Ummelden sein altes Kennzeichen behalten; und zwar egal ob man innerhalb NRW umzieht oder aus einem anderen Bundesland kommt. Einzige Voraussetzung ist, dass sich der Fahrzeughalter nicht ändert.


Stefan H.
17.8.2013 0:50
Kommentarlink

Muss man seine Nummernschilder in Deutschland selber drucken gehen?


Hadmut
17.8.2013 23:51
Kommentarlink

@Stefan H.:

> Muss man seine Nummernschilder in Deutschland selber drucken gehen?

Ja. Wenn man das Auto an-/ummeldet, bekommt man einen Wisch mit der neuen Nummer, der einen berechtigt, die Schilder herstellen zu lassen.

Dann geht man irgendwohin, wo sie solche Schilder fertigen. Natürlich gibt es an den Zulassungsstellen immer Schildermacher. Manchmal sind’s wenige oder nur einer, dann zahlt man gewaltig, wenn man nicht mal eben schnell zu einem anderen fahren will. Oder man hat – wie ich in Berlin – Glück und da sind 8 Buden in direkter Konkurrenz, die 7,50 für ein Schild nehmen. Oder eben Mafia wie in dem verlinkten Artikel über Kreuzberg.

Die machen einem dann zwei Schilder, das geht ruck-zuck.

Dann geht man mit den alten und den neuen Schildern wieder rein, wo die alten Schilder entsiegelt werden (selbst dass muss man an manchen Zulassungsstellen selbst machen, sie haben dann Werkzeug da, und schauen nur zu) und die neuen Schilder die Siegel bekommen, damit sie gültig sind. Und die schraubt man dann ans Auto.


Stefan H.
18.8.2013 15:09
Kommentarlink

Umständlich….

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob mir die ca. 150€ für jedes Ab- und/oder Ummelden lieber sind, welche man bei uns bezahlt….


sekino
21.8.2013 17:04
Kommentarlink

Hallo Hadmut,

Du bist in Berlin angekommen. Es gilt in Berlin als allerhöchstes Lob, wenn der Baliner sagt: “Da kann man nich meckern …”