Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Flughafenbauzeit

Hadmut
9.2.2013 23:48

Wenn beide fertig sind, müsste man ja mal Bauzeit, Baukosten, Qualität, Brauchbarkeit, Effizienz usw. des Flughafens Berlin-Brandenburg mit dem Flughafenterminal von Google vergleichen.


Ein Kommentar (RSS-Feed)

euchrid eucrow
11.2.2013 17:01
Kommentarlink

auf den ersten blick sind das zwei ungleiche paar schuhe.

google kann sich seinen, wahrscheinlich wohl dimensionierten, terminal leisten und wird deshalb auch ein geeignetes team von bauingenieuren, architekten, versorgungstechnikern, logistikern und controllern zur planung und ausführung haben. und was man sonst noch alles so braucht.

in berlin schien es in erster linie darum zu gehen, dem bereitgestellten finanzbudget durch korruption, desinformation, vetternwirtschaft und posten- und auftragsschieberei, in planung und ausführung schon soviel geld zu entziehen, dass a) gespart werden mußte und b) die fertigstellung praktisch unmöglich geworden ist.

es scheint sport geworden zu sein, dass überall dort wo öffentliche mittel bereit gestellt werden, sich ungeniert bedient wird und niemand zur rechenschaft gezogen wird. dann “explodieren” plötzlich die kosten in ungeahnte höhe und es wird vorausgesetzt!, dass der steuerzahler dafür aufkommt. (um dann nochmal in die gelegenheit zu kommen sich die taschen zu füllen) es gibt ja noch mehr dieser prestigeträchtigen investmentruinen.

interessant wäre es zu erfahren, inwieweit googles kalkulation hin gehauen hat, wenn das ding steht.