Ansichten eines Informatikers

Zitrone-Basilikum

Hadmut
22.8.2012 15:44

Schon mal probiert?

Ich dachte erst, das wäre eine Spezialidee der hiesigen Dorf-Eisdiele, als die kürzlich als neue Eissorte Zitrone-Basilikum anboten. Mittlerweile hab ich das aber auch in einer Münchner Kult-Eisdiele gesehen. Scheint sich gerade auszubreiten.

Und schmeckt – ja, freilich schmeckt’s gut, aber gut ist da nicht die wirklich passende Beschreibung, denn es hat eine herbe Note, und manche Eissorten schmecken mir besser. Banane, Apfel, Melone und sowas.

Aber es schmeckt sehr erfrischend. Richtig gut, wenn die Hitze drückt.

6 Kommentare (RSS-Feed)

/cbx
22.8.2012 17:09
Kommentarlink

In Shanghai (und bisher leider nur dort) habe ich “Grüne Erbsen Eis” gefunden. Das schmeckt auch sehr erfrischend und nicht so süß, sondern eher – nicht wirklich überraschend – gemüsig. Das wäre doch mal eine Geschmacksidee für die innovative Eisdiele…


Hadmut
22.8.2012 17:54
Kommentarlink

Sicher, dass Du das richtig entziffert hast und das nicht aus Fröschen gemacht war?


cbx
22.8.2012 19:23
Kommentarlink

@Hadmut: Da bin ich ganz sicher, Unser einheimischer Guide meinte, dass Frösche viel zu teuer wären…


Andrea
22.8.2012 22:08
Kommentarlink

Nicht Eis, aber Ingwer-Bailikum Limonade habe ich mal in Mainz getrunken. Hat das Restaurant selbst hergestellt. Ich war auch erst skeptisch, aber dann konnte ich nicht genug davon bekommen 🙂


Christian
23.8.2012 4:27
Kommentarlink

Dass es in China öfters mal Grüne-Erbsen-Eis (als Eiskrem) gibt, kann ich bestätigen. Auch nicht unüblich ist gecrushtes Eis auf einer Schicht Mais, Erbsen und roten Bohnen. (In Südostasien auch als Ice Kacang/Ais Kacang bekannt). Beides ist erstaunlich erfrischend.


Knut
24.8.2012 9:29
Kommentarlink

Letztens gab es Brombeeren mit Minze und Habanero.

Die Minze frisch das kühle Zeug auf und die Chili sorgt für einen kleine Bizzler im Nachgang.

Natürlich nicht in der Eisdiele, sondern aus der privaten Eismaschine.