Ansichten eines Informatikers

Olympia-blind…

Hadmut
11.8.2012 20:39

Was’n Mist!

Ich wollt mir noch mal ein paar Einzelberichte und Sportler-Auftritte anschauen, die ich hier im Fernsehen schon gesehen hatte.

Geht nicht.

Warum?

Weil die Video zum Download nur über die jeweiligen Fernsehanstalten der Ländern gehen dürfen. Kommt man aus Deutschland, darf man also nur in den Videotheken von ARD und ZDF anschauen. Die anderen Ländern haben zwar auch Videotheken, dürfen das aber immer nur in ihrem eigenen Land anbieten.

Und ARD und ZDF packen da einfach nicht alles rein, was im Fernsehen kam. Und bei manchen der Videos, die ich angesehen habe, gab es keinen deutschen Kommentar, sie sind also nicht immer exakt die Versionen, wie sie im Fernsehen kamen.

Scheint, als müssten die für die Online-Publikation noch mal extra die Rechte einkaufen, und das vielleicht der Grund sein, warum sie nicht alles nochmal anbieten.

Einerseits irgendwo verständlich, dass sie bei diesem Riesenevent drauf achten müssen, dass genug Geld reinkommt, damit sie nicht allzusehr drauflegen, diese olympischen Spiele sind ja häufig ein Minus-Geschäft. Andererseits ist es aber auch so, dass wir über ARD und ZDF ja schon massiv zahlen, und irgendwann muss da auch mal „all inclusive” sein. Oder liegt das wieder an ARD und ZDF? Nicht unbedingt. Bei den ausländischen Fernsehsendern kann man sich die Webseiten ja auch ansehen, nur eben die Videos nicht starten. Die scheinen auch nicht mehr im Angebot zu haben.

4 Kommentare (RSS-Feed)

Wolfgang
12.8.2012 8:08
Kommentarlink

Ausserdem müssen meines Wissens Sportsendungen bei ARD und ZDF nach einem Tag wieder depubliziert werden. Das haben die Privaten erzwungen.

Natürlich haben die keinerlei Nutzen davon, das geben sie sogar selber zu.


Reader
13.8.2012 1:51
Kommentarlink

Depublizieren, ich hasse dieses Konzept im Zusammenhang mit öffentlich-rechtlichen Internetangeboten.

Vgl. Rundfunkstaatsvertrag
Wissenssendungen haben zumindest 5 Jahre Gnadenfrist


Hanz Moser
13.8.2012 2:17
Kommentarlink

Dumm nur, dass ea auf dem Gebiet der “Wissenssendungen” auch bei den ÖR nur noch ziemlichen Dreck gibt.


Heinz-Jürgen
13.8.2012 22:26
Kommentarlink

Ich kann hier in Norwegen jeden Wettbewerb noch einmal komplett im NRK Internetangebot anschauen. Es steht unterhalb des Videofensters der Hinweis, das das Video in 30 Tagen(mit Datum) gelöscht wird und ich es mir unter folgendem Link: XXXX runterladen kann.