Ansichten eines Informatikers

Neuer Test für Ärzte

Hadmut
8.8.2012 14:04

Weil wir’s doch gerade von der Diskussion um die seltsamen Eignungstests für Mediziner in Wien und deren Ankündigung neuer, fairer Eignungstests für das nächste Jahr hatten, die niemanden mehr benachteiligen:

Die Amerikaner sind uns bei sowas ja immer eine Meile voraus, letztlich kopieren wir ja nur deren Entwicklungen, auch die Sache mit Gender und Diskriminierungsfreiheit und so. Will man in unsere Zukunft sehen, schaut man in die amerikanische Gegenwart und deren Tests für Mediziner an. Beispielsweise die am Klinikum der Duke University. Die fragen erst einmal, ob der Mitarbeiter denn überhaupt lesen kann.

In einem schriftlichen Fragebogen erst einmal zu fragen, ob derjenige lesen kann, ist doch kein schlechter Anfang. Hab ich bei uns noch nie gesehen. Und das erkennbare Bemühen, wirklich niemanden zu benachteiligen.

Bin mal gespannt, wie die neuen Eignungstests in Wien dann aussehen…

4 Kommentare (RSS-Feed)

Das ist ein Humortest. Humorlose Typen kreuzen ja an. Das ist später wichtig für das Einsatzgebiet, zumm Beispiel die Beamtenlaufbahn.

Carsten

“60 Prozent der Deutschen haben Vertrauen in die Gerichte und 40 Prozent hatten bereits mit ihnen zu tun.”
Thomas Stadler


yasar
9.8.2012 17:42
Kommentarlink

Für uns hierzulande mag das ja lustig wirken, aber ich denke, das ist sicher für auch Leute gedacht, die eben nicht lesen und schreiben können und solche Bögen sich eben von Helfern ausfüllen lassen. Da ist dann so eine Frage sicher sinnvoll, wen derjenige vielleicht in einem Bereich arbeiten soll, wo Lesekenntnisse essentiell sind. Ansonsten kann es dort sicher auch Tätigkeiten geben, die von Analphabeten üebrnommen werden können.

Ähnliche Fragebögen habe ich in meiner Jugend auch schon öfter inder Türkei gesehen. es gab da trotz Schulpflicht genug personen, die Schwierigkeiten mit Lesen udn Schreiben hatten, insbesondere in der älteren Generation (damals Ü50, udn damit heute die Ü80).


Thomas
10.8.2012 13:35
Kommentarlink

Vielleicht ist das wirklich eher eine Notlösung? Laut Wikiprawda:
“In den USA wurde 1992 eine große National Adult Literacy Survey (NALS) durchgeführt. Nach Angaben des Institute of Literacy[7] erreichten zwischen 21 und 23 Prozent der erwachsenen Bevölkerung, d.h. 44 Millionen Menschen nur das unterste Niveau (Level 1), d.h. sie können nicht genug lesen, um ein Formular auszufüllen, die Beschreibungen auf Lebensmitteln zu lesen oder einem Kind eine einfache Geschichte vorzulesen.” http://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit)#Alphabetisierungsgrad_in_den_USA


Eignungstest
14.8.2012 20:38
Kommentarlink

Mittlerweile werden solche Eignungstests in vielen deutschen Bundesländern für angehende Mediziner durchgeführt. Der Sinn und Zweck ist sehr fraglich.