Ansichten eines Informatikers

Kurzsichtig macht schlau?

Hadmut
8.8.2012 12:58

Ein Leser schickt mir was zum Lieblingsthema, dass eine Korrelation noch keine Kausalität ist: Es wurde eine Korrelation zwischen Intelligenzquotient und Kurzsichtigkeit nachgewiesen.

Könnte nun vieles bedeuten. Etwa dass man erst ab einem bestimmen IQ überhaupt erst merkt, dass man kurzsichtig ist. Oder dass die Kurzsichtigen als Kinder bei den anderen nicht mitspielen durften und ihnen wegen der Kurzsichtigkeit gar keine andere Freizeitbeschäftigung mehr übrig blieb als viele Bücher zu lesen. Vielleicht macht aber auch umgekehrt Lesen kurzsichtig. Vielleicht sinds auch die gleichen Gen-Sequenzen. Vielleicht werden aber auch Kinder mit Brille von den Lehrern für intelligenter gehalten und deshalb besser benotet oder gefördert…

Nachtrag: Ach, und der noch: Männer geben Kellnerinnen mehr Trinkgeld, wenn sie rot gekleidet sind. Könnte daran liegen, dass die Kurzsichtigen sie dann besser sehen…

3 Kommentare (RSS-Feed)

dochpalese
8.8.2012 14:23
Kommentarlink

Wie der Zufall so will, wurde letztens eine Studie zu dem Thema “Kurzsichtigkeit” veröffentlicht, s.
http://www.heise.de/tp/blogs/3/152520
(Epedemie der Kurzsichtigkeit):
“Die Hypothese, dass längere und kontinuierliche Aussetzung ans Tageslicht, Kurzsichtigkeit verhindern kann, wird nun auch von einer Studie von britischen Wissenschaftlern der University of Bristol bestätigt.”

Möglich, dass Ergebisse in IQ-Tests und Kurzsichtigkeit korrelieren, wenn die Intelligenten als Kinder bei den anderen nicht mitspielen durften und ihnen wegen der Intelligenz gar keine andere Freizeitbeschäftigung mehr übrig blieb als viele Bücher zu lesen. (Das Quote Mardering sei mir verziehen.)

Oder intelligente Kinder können ihren eigentlichen Interessen in der Neuzeit indoor besser nachgehen als früher.


dochpalese
8.8.2012 14:34
Kommentarlink

Achso, es fehlt natürlich noch die Schlussfolgerung: Schlau macht kurzsichtig 😉


yasar
11.8.2012 21:52
Kommentarlink

Da sind bessere Infos:

http://medien.wdr.de/m/1344364270/quarks/wdr_fernsehen_quarks_und_co_20120807.mp4

Laut dem Bericht hängt es sehr stark davon ab, wie oft und lange dem Tageslicht ausgesetzt ist, ob man kurzsichtig wird oder nicht.