Ansichten eines Informatikers

Humor-Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Hadmut
9.12.2011 9:40

SWR3 begibt sich auf auf den Pfad der Gender Studies und bringt einen Video-Witz, den angeblich nur Männer witzig finden. Und, stimmt’s?

20 Kommentare (RSS-Feed)

Thomas
9.12.2011 10:55
Kommentarlink

Versteh’ ich nicht.


Hadmut
9.12.2011 10:57
Kommentarlink

Ich hab ihn auch nicht verstanden. Ich wollt’s bloß nicht gleich dick oben hinschreiben. Muß man nun fürchten, eine weibliche Seite in sich zu haben, wenn man den Witz nicht versteht?

Oder ist es vielleicht eher so, daß der Witz keiner ist und es nichts zu lachen gibt, aber Frauen das zugeben während Männer das nicht zugeben wollen und so tun, als hätten sie den Witz verstanden?


Carsten
9.12.2011 11:22
Kommentarlink

Was die da gemacht haben, ist kein Witz im klassischen Sinn, weil er keine Pointe hat, die es zu verstehen gäbe.

Allerdings hab ich diesen Klamauk schonmal von jemandem erzählt bekommen, der richtig gut Witze erzählen kann (im Vergleich mit SWR-Redakteuren zumindest), und fand ihn saukomisch. 🙂


Kai
9.12.2011 12:37
Kommentarlink

Ich kannte den Witz auch schon und hatte mich halb totgelacht (war aber auch besser erzählt)
Da gab die gute Fee drei Wünsche frei und die Kandidaten durften in drei Runden jeweils einen Wunsch äußern (1. rechter Arm, 2. linker Arm, 3. Kopf nicken), ansonsten war der Witz praktisch gleich.

Lustig wirds erst dadurch, dass es ca. 1000 Witze mit einer Fee, 3 Personen und 3 Wünschen gibt, die eigentlich allesamt schlecht sind. Die haben zwar alle eine Pointe, die ist meist aber nicht lustig. Dieser Witz macht sich genau über diese Art von Witzen lustig, weil man von dessem Ausgang eine komplett andere Erwartung hat.

Witze haben ja oft eine moralische Lektion und eigentlich immer eine unerwartete Wendung. Dies erwartet man gerade, wenn sich jemand ein Haus, Geld und Frauen wünscht. Doch die Lektion bzw. Wendung kommt halt nicht, genau das Gegenteil ist der Fall. Der dumme und bescheidene bleibt am Schluß auch der dumme.

Man lacht über die Diskrepanz zwischen Erwartung an und Ausgang des Witzes.


/cbx
9.12.2011 13:02
Kommentarlink

Das ist wohle eher ein Meta-Witz.

Für mich ist das witzige an diesem Witz, dass man ja angesichts des bescheuerten Wunsches des dritten Typen irgendeine wahnsinnig komische Auflösung erwartet. Und dass einem genau das schließlich verwehrt wird, finde ich schon recht komisch. Wenn auch nicht zum Brüllen und Schenkelklopfen.


hgjfkdlsla
9.12.2011 13:24
Kommentarlink

Als ich die Seite schon gesehen habe: “Radio”, “SWR3” (Erster Würgereize) und dann noch “Morning Show”!!! (BLAARGRRRRGH!, schnell wegrennend),habe ich gleich wieder den Tab geschlossen.


c.k.
9.12.2011 14:08
Kommentarlink

Ich hasse Witze und ich lache in 95 % der Fälle wo ich es nicht vermeiden kann damit belästigt zu werden auch nicht. Witze sind einfach unglaublich selten witzig und die mkeisten Menschen die mir über den Weg laufen und Witze erzählen finde ich unsympatisch (Korrelation). Die Ausnahme sind besoffene Iren. Der Witz könnte von einem besoffenen Iren stammen. Hab gelacht.


Hanz Moser
9.12.2011 15:37
Kommentarlink

Hmm. Vielleicht ist hier das Geschlecht nur indirekt verantwortlich, weil Männer eher ein Problem damit haben zuzugeben, dass sie das nicht verstehen.
Mir erschließt sich auch nicht, was mich da Lachen machen sollte.


Lars
9.12.2011 16:13
Kommentarlink

Also ich hab gelacht!


Hadmut
9.12.2011 17:45
Kommentarlink

@Lars: Aber worüber?


Mathias
9.12.2011 17:41
Kommentarlink

Ich denke, der Witz hat etwas mit dem Calvin & Hobbes Cartoon (siehe link) gemeinsam. Einfach etwas kindischer bleiben: In der Situation mit großem Erfolgspotential (Fee, Wünsche) die Dinge erreichen zu wollen, die momentan (subjektiv) absolut wichtig scheinen, sich später aber als absoluter Reinfall erweisen. Wichtig ist, dass die Erkenntnis von der gleichen Person gemacht wird. Keine maximale Effizienz in den materiellen/sozialen Wünschen (die evtl. auch nicht immer von Frauen geteilt werden 😉 ), sondern auch mal Albernes. Ich glaube, wenn der Witz in der Form weiter analysiert werden würde (mit fehlt dafür das Wissen) könnte man klassische komödiantische Strukturen finden, die dann irgendeine Lehre vermitteln sollen.

hier der link:

http://www.newspaperarchive.com/SiteMap/FreePdfPreview.aspx?img=115599488


Hadmut
9.12.2011 17:46
Kommentarlink

Leute, das ist ein Feen-Witz: „Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!


Ursula
9.12.2011 18:34
Kommentarlink

Ein Feen-Witz – ja, dann … wird’s witzig.

Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen. Dazu muss man vielleicht tatsächlich ein Mann sein 😉


Alex
9.12.2011 19:25
Kommentarlink

Ein Belgier ist fast verdurstet in der Wüste.
Da trifft er eine Fee, die ihm drei Wünsche gewährt.
So fragt ihn die Fee: “Was ist dein erster Wunsch?”
Meint der Belgier: “Eine Flasche Bier die nie leer wird.”
Und schon hat er eine Flasche Bier in der Hand, setzt an, und trinkt mit einem Zug aus.
Meint die Fee: “Und deine anderen zwei Wünsche”
“Noch zwei davon”


Peter
9.12.2011 20:59
Kommentarlink

Hadmut?
Muss ich mir Sorgen machen?
Hast Du dich totgelacht?
Das ist jetzt schon fast 2,5 Stunden her!!


Hadmut
9.12.2011 21:48
Kommentarlink

Nein, manchmal arbeite ich auch was ernsthaftes….


Thomas
12.12.2011 0:09
Kommentarlink

Nicht witzig, oder mein begrenzter Intellekt, erkennt den Brüllwitz nicht.


Sabrina
19.12.2011 11:51
Kommentarlink

Ich fand ihn lustig!

http://www.pixum.de


Hadmut
19.12.2011 12:23
Kommentarlink

@Sabrina: Und ich finde solches Astroturfing-Marketing, durch fingierte Blog-Kommentare den Link zu propagieren, gar nicht lustig.


Lina
23.12.2011 3:33
Kommentarlink

Ich fand den sehr witzig. Ich hab mich halb tot gelacht, weil das zu Absurd war, weil man erwartet, dass der dritte Wunsch einen Zweck erfüllen wird und der war unheimlich süß, weil sich ein erwachsener Mann so etwas kindliches Wünscht.