Ansichten eines Informatikers

Emma digital

Hadmut
5.2.2014 23:45

Boah!

Ich hatte in einem Blogartikel erwähnt, dass es (nach meinem Wissensstand) von EMMA keine Digitalausgabe gibt.

Ein Leser wies mich nun darauf hin, dass es da inzwischen hier eine digitalisierte Version online gibt.

Und was steht da?

Alle EMMA-Ausgaben, von 1977 bis 2012, stehen im digitalen EMMA-Lesesaal. Zum Blättern, Lesen, Recherchieren. Ein Projekt in Kooperation mit dem Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz), der Firma ImageWare und dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und dem FrauenMediaTurm.

Boah. Jeder andere Zeitschriftenverlag muss seinen Krempel selbst digitalisieren oder das bezahlen, aber hier fließen mal wieder die Steuergelder aus allen Richtungen. Hochschulbibliothekszentrum, Fraunhofer, FrauenMediaTurm – alles steuerfinanziert. Von allen Ecken wird da das Geld eingespritzt.

22 Kommentare (RSS-Feed)

N. Laus
6.2.2014 1:06
Kommentarlink

Sparst du jetzt am Titel? 🙂


Hadmut
6.2.2014 1:09
Kommentarlink

Ist mir jetzt auch nicht klar, wo der hinverschwunden ist…


anderer joe
6.2.2014 2:04
Kommentarlink

Dann will einem das Ding auch noch irgendein Java-Zeugs unterjubeln, um überhaupt was zu tun?

> Beim Starten der URL http://emmadigital.hbz-nrw.de/emma/browser
> öffnet sich der eRoom als eigene Anwendung in einem eigenen Fenster
> (nicht im Browser selbst). Nur so können urheberrechtliche
> Bedingungen eingehalten werden.

Ahja …


Herbert
6.2.2014 2:41
Kommentarlink

Haha, kriege von Comodo folgende Meldung:

Warning: Unsafe Website Blocked!
emmadigital.hbz-nrw.de

This website has been blocked temporarily because of the following reason(s):

Malicious

This site contains links to viruses or other software programs that can reveal personal information stored or typed on your computer to malicious persons. Report Domain Feedback.


bluba
6.2.2014 3:16
Kommentarlink

Der Advocatus Diaboli sagt: Dafür kannst du sie anscheinend kostenlos lesen, wo man bei den meisten anderen Zeitschriften dafür Geld bezahlen muss.


Marvin
6.2.2014 3:21
Kommentarlink

Und grade das Fraunhofer Institut, von dem man ja noch Seriösität erwarten könnte. Wirklich enttäuschend!


RedHead
6.2.2014 8:22
Kommentarlink

@bluba: Das ist genauso unverschämt wie zu sagen, ich mag zwar die Propagandasteuer nicht, dafür darf ich mir aber kostenlos Lindenstraße, Tatort und Fußball anschauen. Nein, es ist eben nicht kostenlos und ich will das Produkt gar nicht haben.


Flusskiesel
6.2.2014 9:01
Kommentarlink

Ich verstehe nicht, was daran schlimm sein sollte, wenn das hbz die Inhalte einer Zeitschrift digitalisiert, damit sie kostenlos (!) online abrufbar sind.
Es gibt sogar (mit Steuermitteln finanzierte!!) Bibliotheken, die (mit Steuergeldern!!) die EMMA kaufen und der Allgemeinheit kostenlos (!!) zur Verfügung stellen!
Da steckt bestimmt wieder so eine Verschwörung dahinter …


Fredi
6.2.2014 9:04
Kommentarlink

Die Fraunhofer Institute sind nicht vollständig steuerfinanziert. Von den großen Forschungsgesellschaften (Helmholtz, Max Planck und Fraunhofer) sind die Fraunhofer Institute die mit den höchsten Drittmitteln und die mit der engsten Zusammenarbeit mit der Industrie. Bevor also jetzt sofort der Beißreflex einsetzt sollte man bedenken, dass das Fraunhofer IAIS hier durchaus auch ohne Steuergelder gearbeitet haben kann.


JoeB
6.2.2014 9:40
Kommentarlink

“Emma digital” = dilEmma (*hicks*)? SCNR


GI-Joe
6.2.2014 10:02
Kommentarlink

>Und grade das Fraunhofer Institut, von dem man ja noch Seriösität >erwarten könnte. Wirklich enttäuschend!
Nicht wirklich, sondern erwartbar.

Fraunhofer ist die grösste Mauschelbude, gebündelt in Instituten, die fallen immer wieder durch Inkompetenz auf erhalten aber bevorzugt den Zuschlag für Projekte. Wo andere schon fertige Lösungen haben, “forscht” Fraunhofer erstmal 10 Jahre und dann kommt doch nur Murks bei raus aber Faktor 10-20 an Geld verschlungen.
Oder es wird irgendwelcher untauglicher Müll an staatliche Institutionen (Bundeswehr,…) verkauft, zu horrenden Preisen, ehemalige Mitarbeiter gründen dazu dann eine Firma die die Kunden (1-2) mit “Service” abzockt äh betreut und das möglichst lange bis der Kunde irgendwann merkt, dass es ein finanzielles Fiasko war.

Die leben nur noch vom Ruf des Namens Fraunhofer, die Wahrheit sieht anders aus.


Fredi
6.2.2014 10:41
Kommentarlink

@Marvin: Was ist denn so verwerflich daran, dass das Fraunhofer IAIS mit daran arbeitet, dass die EMMMA digitalisiert wird? Die machen doch bloß ihren Job, an der EMMA selbst arbeiten die ja nicht. Und ob die jetzt von EMMA direkt oder von Steuermitteln dafür bezahlt werden ändert auch nichts. Keine Angst, es ist nicht alles sofort feministisch unterwandert und verdorben nur weil die mal was für die EMMA gemacht haben.


Joe
6.2.2014 11:02
Kommentarlink

es ist nicht alles sofort feministisch unterwandert und verdorben

Natürlich wurde Fraunhofer feministisch unterwandert und verdorben. Deswegen kommt ja von dort seit den 90ern auch nichts mehr Verwertbares. Auftrag ausgeführt.


patzer
6.2.2014 12:18
Kommentarlink

Flusskiesel
6.2.2014 13:02
Kommentarlink

Auf diese Petition sei hier mal hingewiesen:
https://www.change.org/de/Petitionen/alice-schwarzer-niederlegung-des-bundesverdienstkreuzes-von-alice-schwarzer#news
Die Anzahl der Mitzeichnenden wächst und wächst …


FrauenMediaAuftürmerInnen
6.2.2014 14:10
Kommentarlink

Wenn eine Lesbe in patriarchale Strukturen staatlicher Gängelung eingepfercht wurde, war und ist es ihr gutes Recht versuchen dort herauszubrechen. Wer das nicht akzeptiert, misshandelt und schlägt wahrscheinlich auch Frauen. Das ist ich eigentlich Erschreckende an dieser Debatte. Eine tatsächliche Gleichstellung wurde bedeuten FeministInnen generell von der Steuerpflicht zu befreien! Zudem sollte stattdessen die Kirchensteuer in eine Steuer für unsere Genderkirche umgewandelt werden. Wir homophile Grüne schänden Kinder schließlich genauso gerne.


Fredi
6.2.2014 15:53
Kommentarlink

@Joe: Wo ist denn die Fraunhofer-Gesellschaft feministisch unterwandert? Haben Sie schonmal für die Gesellschaft gearbeitet? Wenn ja, wo denn?
Und, nichts Verwertbares zustande gebracht? Das halte ich mal für ein Gerücht.


WikiMANNia
6.2.2014 17:32
Kommentarlink

Das Private ist politisch:
“Alice Schwarzer, gib die Bundesverdienstkreuze wieder her!”
– Wir sind das Volk!


xxHyFoxx
6.2.2014 18:45
Kommentarlink

OT:

Ehrlich gesagt verstehe ich Euer gejammer wegen dem Bundesverdienstdings nicht. Schaut euch doch mal an was fuer Blitzbirnen da schon alle so ein Blech bekommen haben.
Ehrlich gesagt ist die Frau mit Ihrer Lebenseinstellung da in bester Gesellschaft. Das ist ja schließlich keine Auszeichnung die vom Volke vergeben wird, sondern das kungeln die Verbr… Eliten unter sich aus.

Ob die nun so ein Kreuz bekommen hat ist mir egal. Von mir aus kann Sie damit auch Ihre Einfahrt pflastern.

Stets egalitaer,
xxHyFoxx


machiavelli
6.2.2014 18:49
Kommentarlink

Emma scheint wohl noch ein Problem zu bekommen, weil der MediaTurm wohl laut dem Pachtvertrag nicht gewerblich genutzt werden darf.
Mal sehen was in nächster Zeit noch so alles ans Licht kommt, da wird wohl einiges was momentan als antifeministische Verschwörungstheorie abgetan wird doch auf einmal ganz real sein.
Aber vermutlich wurde Alice nur mal wieder in der patriarchalen Gesellschaft von korrupten Männern schlecht beraten …

http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-schwarzgeld-skandal-hat-alice-schwarzer-gegen-einen-pachtvertrag-verstossen_id_3596313.html


GI-Joe
6.2.2014 19:32
Kommentarlink

Wer redet denn von feministisch unterwandert? So früh schon besoffen?


kynik
7.2.2014 19:40
Kommentarlink

die wirtschaftswoche kloppt in person von bettina röhl auch noch mal kräftig drauf.
und da wird auch ein wenig aufgedröselt wo die kohle herkommt.
der artikel könnte dem hausherrn hier sicher gefallen. 🙂

http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-subventionskoenigin-alice-schwarzer-seite-all/9428050-all.html

und die stadt köln wird auch langsam ungemütlich:

http://www.stern.de/politik/deutschland/nach-steueraffaere-stadt-koeln-will-alice-schwarzer-abmahnen-2088445.html