Echt oder KI-Fake?
Mmmmh.
Gott steh uns bei.. pic.twitter.com/skHtcEKcKV
— Eddie Graf (@Eddie_1412) January 27, 2026
Es ist schwer zu sagen, weil das Video sehr unscharf und voller Kompressionsartefakte ist. Aber bei 00:00:01.950 sieht das aus, als verwandelte sich das angewinkelte rechte Bein in der Luft von einem Frame auf den anderen in das linke Bein, während das hintere Standbein den umgekehrten Wechsel macht.
So ganz genau beurteilen kann man das aber nicht, weil das auch ein schneller Hüpfer gewesen sein könnte, den die Videokompression gefressen hat. Beim Video vom Attentat in Christchurch hielten das Leute auch für Fake, weil die Geschosshülsen, die aus dem Gewehr ausgeworfen wurden, sich mitten in der Luft in Nichts auflösten, dabei wurden die einfach nur wegkomprimiert. Stark kompriminierte Videos sind kaum zu beurteilen.
Man müsste das Original finden. Einen passenden Instagram-Account habe ich gefunden, aber kein Video dazu.
Trotzdem die Frage:
Könnte es sein, dass dieses Video ein Fake und KI-generiert ist?
Ich frage deshalb, weil die Politik ja gerade so laut auf Fake-News und KI-Fakes schimpft. Politiker in Bikinis auf Grok.
Was aber ist, wenn Politiker Wahlwerbung fälschen? Um sich besser darzustellen, als sie sind? Ist das dann nicht Fake-News? KI-Fake?
Wir sollten mal verstärkt darauf achten, ob wir bei den Parteien KI- und ähnliche Fälschungen entdecken. Gerade wurde doch in Minnesota Alex Pretti erschossen. Der wurde posthum politisch aufgehübscht:
imagine going to a “protest” to try to get laid but getting Mortally Ventilated because you try to pull a gun on federal agents…
and then being posthumously FaceTuned by women who wouldn’t give you the time of day while you were alive pic.twitter.com/Drs4jP3a0Q
— Melian Refugee (@escapefrommelos) January 26, 2026