Ansichten eines Informatikers

Die dummen ARD-Shows des Florian Silbereisen

Hadmut
25.1.2026 2:15

Nur eine Anmerkung.

Immer wieder kommen in der ARD irgendwelche Shows des Florian Silbereisen, immer dieselben Titel „Das Adventsfest der 100.000 Armleuchter“ oder so ähnlich, immer, immer derselbe Scheiße: Maite Kelly, Roland Kaiser und so weiter. So unerbittlich wie das Amen in der Kirche.

Versteht mich nicht falsch:

Ich habe nichts gegen Maite Kelly. Und ich habe nichts gegen Roland Kaiser. Aber doch nicht ständig und immer wieder. Ich höre doch auch nicht jeden Tag dieselbe Musik und esse die gleichen Speisen. Nicht mal meine Lieblingsmusik und mein Lieblingsessen (was ich beides eigentlich nicht mal habe). Wenn mich jemand fragt, was mein Lieblingsessen ist, antworte ich normalerweise „Die Abwechslung“.

Aber ARD: Immer und immer wieder derselbe Scheiß. Ich frage mich, warum die das überhaupt noch neu aufzeichnen und nicht einfach immer dasselbe Band abspielen. (Vielleicht tun sie das sogar?) Ergebnis gleich, Kosten gesenkt. Im Prinzip könnte man das auch so machen, dass man die Show einmal aufzeichnet und dann von der KI 20 Variationen produzieren lässt, das merkt keiner.

Warum aber gibt man nicht mal solchen Talenten eine Chance und bringt sie mal auf die Bühne:

Tut mir leid, Maite Kelly, aber die Kleine singt einfach besser. Und nicht nur ein bisschen besser.

Ich hielte es für sehr viel wichtiger, solchen Talenten zu Bühnenauftritten, Erfahrung und Bekanntheit zu verhelfen, als Roland Kaiser den Murmeltiertag mit den immer selben Liedern zu machen.

Aber anscheinend sind die Singshows ebensolche Cliquen wie die Talkshows. Da kennen sich ein paar Leute, und die machen das dann auf ewig untereinander aus. Ich habe zwar gehört, dass man für Fernsehauftritte nicht wesentlich mehr Geld bekomme als die Aufwandsentschädigung. Aber die holen sich damit die Publizität, um dann ihre Eintrittskarten für Konzerte zu verkaufen.