Der Außenminister von Somalia
Verstehe ich nicht.
Omg
Somalia’s Minister of Foreign Affairs who owns a healthcare company in Ohio receiving tax dollars, also owns another LLC with the SAME ADDRESS as the somali money transfer org accused of funding t*rrorism.
His business partner appears to work for the money transfer org too.… https://t.co/9QZIkGrGEl pic.twitter.com/mzLt0OI3S8
— Libs of TikTok (@libsoftiktok) January 2, 2026
Helft mir mal.
Der somalische Außenminister müsste doch – wie Außenminister das meistens so tun, wenn sie nicht gerade Annalena heißen – Teil der Regierung sein und für die Regierung eintreten.
Und der Terrorismus in Somalia kommt doch eigentlich – oder sehe ich das falsch? – von den islamistischen al-Shabaab.
Die Harakat al-Shabaab al-Mujahideen (HSM; arabisch حركة الشباب المجاهدين, DMG ḥarakat aš-šabāb al-muǧāhidīn ‚Bewegung der Mudschahedin-Jugend‘) – kurz al-Shabaab (arabisch الشباب, DMG aš-šabāb ‚die Jugend‘) – ist eine islamistische terroristische Bewegung in Somalia. Al-Shabaab kontrolliert Teile Südsomalias und setzt dort die Scharia in strenger Form durch. Die Gruppierung ist wahhabitisch beeinflusst.[1] Ihr Ziel ist die Errichtung eines islamischen Staates am Horn von Afrika und die Beteiligung an einem weltweiten Dschihad.[2] Die Organisation steht auf der Liste der durch das Außenministerium der Vereinigten Staaten als terroristisch bezeichneten Organisationen im Ausland.[3] Berüchtigt und gefürchtet sind sie unter anderem wegen der Selektionen bei den von ihnen verübten Überfällen: Die Opfer werden nach Muslimen und Christen sortiert, die Muslime laufen gelassen und die Christen ermordet.[4]
So kannte ich das bisher. Islamisten wollen das Land mit Gewalt und durch Terror und Mordorgien übernehmen. Und die Regierung steht – mehr oder weniger – auf der anderen Seite und versucht den Staat zu erhalten.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Außenminister von Somalia in die Finanzierung dieser Terrortruppe verstrickt sein soll?
Und dass diese Terrortruppe unter Regierung der US-Demokraten aus gewaschenen US-Steuergeldern finanziert wird? Im Prinzip so ähnlich wie bei uns die NGOs?
Und dass der Außenminister eines Landes in den USA eine Firma betreiben kann, ohne dass es deren Geheimdienste näher interessiert?
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
Kann das vielleicht sein, dass das in Deutschland ganz genauso läuft, nur mit weniger offener Gewalt? Die Regierung und NGOs werden mit Billigung der US-Demokraten und aus gewaschenen US-Steuergeldern finanziert, um das Land in einen islamischen Staat zu verwandeln? Nur eben nach Gramsci nicht mit Gewalt, sondern durch Unterwanderung und „Zivilgesellschaft“?
Anders gefragt: Wie sehr ähnelt sich die Lage in Somalia und Germania?