War der Anarchist aus Japan ein KI-Fake?
Zweifel an einer Leserzuschrift.
Ich hatte im Kommentar zu einer Leserzuschrift aus Japan schon Zweifel geäußert. Es kam mich schon komisch vor, dass er mich so als „Rechten“ und sich selbst so als linken Anarchisten darstellt, dann aber einen AfD-Politiker als einzig wählbar bewertet. Oder dass er eine Entfernung in Japan mit 1km angibt, Google Maps aber 60km sagt (je nach Strecke und Verkehrsmittel bis zu 70km). Oder dass er sagt, dass die Warenregale, die ich in Japan vor den Läden zur Selbstbedienung gesehen hatte, nicht mehr existierten, weil inzwischen die alten Leute zuviel klauten.
Leser haben auch Zweifel geäußert.
Ein Linker will Ulrich Siegmund wählen?
Ich kannte ihn bislang auch kaum, scheint sich aber gerade auch in der hyperventilierenden Staatspresse zu ändern:
Das ist wirklich interessant – und eigentlich unglaubwürdig. Der vertritt konservative und logisch richtige Standpunkte, also exakt das Gegenteil dessen, was Linke immer propagieren. 😉
Zu dem Leserbrief des Artikels über Japan wäre noch anzumerken, dass von Seiten dieser Aktivisten ganz viele verschiedene Strategien gefahren werden. In diesem Falle geht es darum gewisse Personen aus der gegnerischen Partei immer wieder in Fokus der Bekanntheit zu rücken, Die Absicht dahinter ist, dass möglichst viele CDU/CSU-Wähler diese Person aus Protest sogar wählen. Ihr Blog bietet sich dafür gut an, weil Ihr Blog querschnittlich von vielen mitgelesen wird, daher auch von vielen konservativen Wählerschichten.
Ansonsten ist der Leserbrief vom Inhalt auch ein Versuch der Diskreditierung.
Zum Beispiel die Aussage zur Inflation stimmt schon mal gar nicht:
Das ist zwar richtig, aber die Zunahme der Armut durch eine 30 – 50%ige Inflations Rate ändert das leider. Dies ist die tatsächliche Rate zB bei Wochenend Einkäufen in Supermarkten. Und sie als Rechter sehen die Ursache in „vermeintliche Offenheit und Toleranz“, nur, die Ursache ist leider die Korruption und Verkommenheit der politischen Klasse in Japan, die aufgehört hat sich um ALLE zu kümmern!
Hier ist der Beleg dafür, dass das nicht stimmt:
https://www.laenderdaten.info/Asien/Japan/inflationsraten.phpWobei der Leserbrief sowohl aus linken Kreisen, wie auch als False Flag aus rechten Kreisen stammen könnte.
Weil mit solchen Tricks arbeiten, können beide Seiten recht gut.
Der Satz zur Inflation in Japan wird meines Wissens von russicher und chinesischer Seite in den sozialen Medien lanciert.Was auf jeden Fall im nächsten Jahr passieren wird, ist viel mit KI produzierter Propaganda. Dagegen hilft nur sich persönlich ein Bild machen, zu den politischen Veranstaltungen der Parteien selbst hinzugehen, sich die Kandidaten anzuschauen und auch die Mitglieder der jeweiligen Ortsverbände.
Das wird sicherlich sehr stark zunehmen, und ich werde – da bin ich mir sicher – viele Vorgänge, Zuschriften, Umstände haben, die ich nur noch mit der „crowd intelligence“ der Leser werde auflösen können.
Das ist also eine interessante Frage, ob diese Zuschrift überhaupt von einem Menschen kam, oder ob das von einem KI-System kam.
Mir war beim Lesen der Zuschrift noch ein Logikfehler aufgefallen:
„Außerdem sei es nicht an allen Automaten möglich, mit europäischen Kreditkarten Bargeld abzuheben.”
Das ist natürlich Unsinn, sie müssen nur wissen wo, bei vielen der 24/7 Läden geht es sogar gebührenfrei. Allerdings ist es so, dass die ATMs nachts anscheinend feiern. Nach 19 Uhr sind sie abgeschaltet. Erst ab 9:00 gibt’s wieder Geld! 😒
Ich sage: nicht an allen Automaten möglich. Er sagt: Unsinn, man muss nur wissen, wo. Dass ist ja dieselbe und keine widersprechende Aussage. (Webseiten und der Reiseführer, das hatte ich vor der Reise gelesen, empfehlen dazu, dass man am besten zu den Geldautomaten der offiziellen Postämter, und ansonsten denen der großen Banken geht.)
War diese Leserzuschrift also ein KI-Fake? Deshalb vielleicht von einem „Linken“, der einen AfD-Politiker empfiehlt?
Werden Leserzuschriften jetzt en masse von der KI erzeugt, um Informationen in Medien unterzujubeln?
Geht es in Wirklichkeit um einen Diskreditierungskrieg gegen Japan, betrieben von – wie der Leser jetzt (der mir schon seit Jahren schreibt) meint – von Russen oder Chinesen betrieben werden?
Oder ist es eine Art von Angriff gegen mein Blog, mich per Leserbrief mit Falschinformationen zu bombardieren? Das könnte natürlich sein, denn auch Twitter/X wird ja inzwischen mit KI-Falschinformationen geflutet.
Geht es also um eine Großoffensive „vergifteter Brunnen“? Eine bei der Stasi schon gebräuchliche Methode der Zersetzung?
Einfach die Artikel aufzugreifen, die jemand schreibt, darauf per KI eine Antwort zu generieren, und darin Falschinformation und Propaganda unterzujubeln?
Das neue Jahr fängt gut an …