Ansichten eines Informatikers

Sieben Mikrofone

Hadmut
1.1.2013 11:50

Schon mal aufgefallen, dass die wichtigen Leute in Diktaturen immer vor einer ganzen Reihe von Mikrofonen stehen? Und dass sie meistens eine ungerade Zahl (5 oder 7) haben? Dass die Dinger also vor allem aus optischen Gründen dastehen, höchstwahrscheinlich nur zwei oder gar nur das in der Mitte in Betrieb sind und der Rest zur Verzierung, damit es wuchtiger aussieht?

5 Kommentare (RSS-Feed)

O.
1.1.2013 13:06
Kommentarlink

Welche Mikrofone?
Sind das nicht die Hebel für die Galgenfalltür, zur Hinrichtungnder Dissidenten?!

Hast Du ernsthaft bei Diktatoren die Mikrofone gezählt?
Zeig doch mal Deine Rohdaten 😉


Stefan
1.1.2013 13:09
Kommentarlink

Naja, du wirst dich sicher auch noch an Zeiten erinnern, zu denen auch die wichtigen Leute westlicher Demokratien immer vor einer Phalanx von Mikrofonen standen … Insofern ist es wohl eher eine Frage des technischen denn des politischen Fortschritts.
Frohes neues Jahr!


Hartmut
1.1.2013 13:25
Kommentarlink

Zu Breshnews Zeiten (wir erinnern uns: Gerontokratie sowjetischer Bauart) wurde kolportiert, daß die Mikrofone folgendermaßen konfiguriert waren:
1. Hauptmikrofon
2. Ersatzmikrofon
3.-7. als Mikrofon getarnte Sauerstoffzufuhr


yasar
1.1.2013 14:42
Kommentarlink

Wenn ich mir das Bild anschaue, könnte man da statt einem Mikrofon auch das ein oder andere Schußgerät für das Attentat auf den geliebten Führer unterbringen. 🙂


Im Westen ist da die Logennummer verschlüsselt.