Ansichten eines Informatikers

Was wäre, wenn es im Ruhrgebiet einen Stromausfall gäbe?

Hadmut
22.11.2022 21:36

Das würde sicher lustig.

Leserzuschrift:

Das wird sicher lustig.

Hallo Hadmut,

hier eine weiterer Aspekt eines eventuellen Stromausfalls. Innerhalb von ein paar Wochen, wäre das Ruhrgebeit eine Seenplatte.

https://www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/wenn-die-pumpen-stillstaenden-id12358775.html

Bei den Leistungen kann man auch nicht ein paar Dieselgeneratoren zur Notstromversorgung aufstellen.

Ich finde dieses Szenario natürlich nicht so lustig, ich wohne da.

Gruss

Hinter Paywall. Alles, was man sieht:

Bottrop. Das Ruhrgebiet ist geborgtes Land. Fast ein Fünftel liegt durch den Bergbau unter dem Grundwasserspiegel und wird künstlich trocken gehalten.

Da fällt mir jetzt ein ganz dämlicher Witz zu „geborgtes Land“ ein: Das haben sie sich gepumpt. Huahahahaaa.

Ja, äh, dann halt blubb, blubb. Hoffentlich habt Ihr Windräder, auf die könnt Ihr dann klettern. So hoch wird das Wasser wohl nicht steigen.

Aber im Ernst: Das wusste ich noch gar nicht. Ich wusste das nur von den Niederlanden, und dass das der Grund ist, warum die so viele Windmühlen haben, nicht weil die so viel Brot essen und so viel Mehl brauchen. Die pumpen damit doch angeblich das Wasser ab, oder? Weil sie unter dem Meeresspiegel liegen und deshalb Niederlande heißen.

Dass das im Ruhrgebiet so ähnlich ist, die die Pumpen aber – wenn man den Artikel lesen könnte – wohl elektrisch betreiben, wusste ich nicht.

Na, dann ist es ja toll, dass die auf Windräder setzen, die mal Strom liefern und mal nicht.

Viel Spaß!