Ansichten eines Informatikers

Über Informatiker

Hadmut
17.11.2022 10:52

Irrtum eines Lesers.

Ein Leser (kein Informatiker, kein Naturwissenschaftler) schreibt mir

Denn aufgemerkt Herr Informatiker ohne den Fachzusammenhang kann ein Informatiker nur Unsinn programmieren – grins

Das ist komplett falsch.

Die Informatik ist sehr wohl und auch sehr umfangreich nicht nur in der Lage dazu, sondern auch tatsächlich und sogar mit viel Freude damit beschäftigt, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Wir sind der genialste Selbstzweck unserer Epoche, und wir sind unglaublich gut darin, Probleme zu lösen, die es ohne uns gar nicht gäbe. Informatiker können ihr ganzes Leben damit verbringen, und viele tun das sogar, ausschließlich innerhalb der Informatik zu arbeiten.

Allein schon Unix, Linux, Gnu, hat Generationen von Informatikern vollauf beschäftigt, ohne irgendeinen Fachzusammenhang außerhalb der Informatik zu haben. Die Informatik bietet mit ihrer Theorie, mit ihren Sprachen und Automaten, mit ihrer Mathematik, mit ihren Paradigmen, ein so riesiges – und voll befriedigendes – Betätigungsfeld, dass wir das da draußen, den Fachzusammenhang, eigentlich gar nicht brauchen. Im Grunde wären wir uns selbst genug, wenn wir nicht ab und zu auch noch schnöden Mammon reinholen müssten oder auch noch solchen Spaß am Besserwissen und Bessermachen hätten (und über erstaunliche Fähigkeiten darin verfügten, anderen notfalls einfach einzureden, dass es so besser wäre). Niemand außer uns hätte die Menschheit je an den Punkt gebracht, und das in gerade mal 10, 15 Jahren, jegliche Problemlösungen und Handy-Apps für gleichbedeutend zu halten.

Der „Fachzusammenhang“ ist eher der Versuch anderer Fächer, bei uns, unseren Methoden und Techniken, und vor allem unserer Innovationsgeschwindigkeit trittbrettzufahren, und das, was wir produzieren, für sich mitzunutzen. Und das beruht alles darauf und baut auf all das auf, was wir ohne Fachzusammenhang und nur so aus Spaß, Selbstzweck und mit einer unfassbaren inneren Sinnkomplexität bauen.

Ich liebe es so, Informatiker zu sein und Dinge zu tun, die sich andere nicht vorstellen können.