Ansichten eines Informatikers

Die Armee

Hadmut
30.1.2026 17:43

Wer Deutschland beherrscht.

In Berlin häufen sich gerade die Meldungen über Schüsse auf Geschäfte. Alle paar Tage werden irgendwem die Fensterscheiben eingeschossen. Mal Fahrschule, mal Cafe, immer irgendwas anderes, aber immer dieselben Gegenden, dieselben Strickmuster.

Clan-Kriege, wenn das Geschäft nur eine Tarnung des anderen Clans war, oder einfach Schutzgelderpressung. Warnungen: Wenn Du nicht zahlst… Denn auffällig viele beschossene Läden werden von Türken betrieben.

FOCUS: 36 Gruppen, 565 Tatverdächtige: Neue Zahlen zu Clans in Deutschland veröffentlicht

Die Familien haben arabische oder türkische Wurzeln oder stammen vom Westbalkan: Die Bundesregierung zählt in einer neuen Statistik 36 kriminelle Clans in Deutschland. Auch wird aufgeführt, wie diese agieren und ob eine Abschiebung von kriminellen Mitgliedern möglich ist.

[…]

Die Bundesregierung hat neue Zahlen zur Clankriminalität vorgelegt. Dabei macht sie keinen Hehl daraus, dass Clankriminelle wie andere Kriminelle auch den deutschen Rechtsstaat ablehnen. Einleitend heißt es in dem Dokument: “Ein Clan ist eine informelle soziale Organisation, die durch ein gemeinsames Abstammungsverständnis ihrer Angehörigen bestimmt ist.” Hierarchien, Normen und Werte spielten in Clans eine ausgeprägte Rolle.

“Die Clanzugehörigkeit stellt dabei eine verbindende, die Tatbegehung fördernde oder die Aufklärung der Tat hindernde Komponente dar, wobei die eigenen Normen und Werte über die in Deutschland geltende Rechtsordnung gestellt werden können”, heißt es weiter.

[…]

2024 wurden nach Angaben des Bundesinnenministeriums 647 Gruppierungen der Organisierten Kriminalität erfasst, darunter konnten 36 Gruppierungen der Clankriminalität zugeordnet werden. die Deutsche Welle schreibt.

Na, wenn’s die Deutsche Welle schreibt, muss es ja stimmen. Alle führenden Experten arbeiten bei der Deutschen Welle.

Und da heißt es, die Gefahr, die Ablehnung des Staates, käme „von rechts“.

Zum Vergleich: Die Bundeswehr hat nur 181.000 bis 184.000 aktive Soldaten, also ungefähr ein Drittel. Und ist vermutlich auch deutlich schlechter bewaffnet als die Clans.

Ihre Herkunft und Geschichte sind den Behörden bekannt: 13 Clans sind demnach arabischstämmig. Elf Clans gehören zur Gruppe der Mhallamiye. Das sind arabisch-sprechende Gemeinschaften, größtenteils aus der Türkei, dem Libanon oder aus Syrien. Neun Clans in Deutschland haben nach Auskunft der Behörden rein türkische Wurzeln, zwei Clans sind kurdischer Abstammung. Ein krimineller Clan kommt ursprünglich aus dem West-Balkan.

Nach Angaben der Sicherheitsbehörden ist die Wach- und Sicherheitsbranche bei kriminellen Clanmitgliedern besonders beleibt.

22 der 36 Clans agieren nach Auskunft der Bundesregierung nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen EU-Staaten oder Drittstaaten. Vier Clans unterhalten sogar anhaltende Beziehungen zu anderen Clans oder Gruppierungen im Ausland, heißt es vom Innenministerium weiter.

Die aktuellen Zahlen hat die Bundesregierung nach einer parlamentarischen Anfrage der AfD-Fraktion veröffentlicht. Nicht alle der 41 Fragen der AfD können beantwortet werden. Die Partei wollte zum Beispiel wissen, wie viele Fälle von Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte bei Einsätzen gegen Clans registriert wurden. Auch die Frage, ob es Massenschlägereien von rivalisierenden Clans gab, wird nicht beantwortet.

Die Polizei kann da auch nicht mehr mithalten:

270.000 Polizisten in ganz Deutschland.

Polizei und Bundeswehr zusammen kommen nicht mehr an die Mannstärke der Clans.

Danke SPD. Danke Grüne. Danke Merkel.

Die einzige Hoffnung, die noch besteht, ist, dass sie sich in Clan-Kriegen gegenseitig umlegen.