Ansichten eines Informatikers

Das – übrigens ziemlich dumme – Geschwätz des Hape Kerkeling

Hadmut
19.1.2026 14:36

Von einem, der auszog, anderen zu zeigen, dass er keine blasse Ahnung hat.

Geht gerade groß rum, weil man versucht, seinen Film zu pushen, Kerkeling auf t-online: “Jeder Staatsbürger ist dazu verpflichtet”

Darin:

Sie haben sich in der Vergangenheit schon öfter klar politisch geäußert, sich auch gegen die AfD ausgesprochen. Weil Sie es als in der Öffentlichkeit stehende Person für Ihre Pflicht halten?

Nein. Wenn ich mich zu politischen Themen äußere, tue ich das als Staatsbürger. Jeder Staatsbürger in der Demokratie ist nach meiner Überzeugung dazu verpflichtet. Das Grundgesetz gilt für mich immer, auch an einem verhangenen Montagvormittag. Es gilt auch für deutsche Reichtumsmigranten in Dubai. Wenn ich das Gefühl habe, dass dagegen verstoßen wird, dann erhebe ich laut meine Stimme. Nun bin ich eine öffentliche Person, sodass es an der einen oder anderen Stelle abgedruckt wird. Aber glauben Sie mir, dieser Verantwortung bin ich mir auch bewusst. Das ist einerseits eine positive Möglichkeit, aber in herausfordernden Zeiten wie diesen auch eine Bürde.

Artikel 1 Absatz 3 Grundgesetz:

Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Der Mann hat überhaupt nicht verstanden, wie das Grundgesetz funktioniert.

Das Volk, der Bürger, ist der Souverän, der Gesetzgeber, und es ist der Grundrechtsträger, nicht der Grundrechtsverpflichtete.

Das Grundgesetz gibt dem Bürger Rechte, nämlich Abwehrrechte gegen die drei Staatsgewalten, und es verpflichtet den Bürger nicht, denn das kann es nicht.

Wer sollte in einer Demokratie auch die Macht haben, das Volk, die Wähler zu verpflichten?

Und das Grundgesetz gilt auch nicht in Dubai, denn es ist auf das Staatsgebiet Deutschlands beschränkt. Dubai ist nämlich souverän, und die machen dort ihre eigenen Gesetze.

Der Mann bildet sich ein, alles besser zu wissen und alle belehren zu können, dabei weiß er gar nichts. Macht sich nicht mal die Mühe, sich zu informieren, sondern blubbert einfach kraft Promi im Blindflug drauf los. Der versucht nicht einmal, zu wissen, was er sagt. Reines, frei aus der Luft gegriffenes Emotionalgeblubber.

Denkschema: Ich bin schwul, also müsste ihr mich alle achten und zu mir aufblicken.

Ich kann’s mir nicht verkneifen, nochmal den Kiss-Frontmann Gene Simmons zu zitieren, der zu politischen Musikeraktivitäten sagte:

Saying that America might well be “on the brink of insanity” if it’s turning to celebrities for advice on things like foreign policy, the always outspoken Simmons added:

“Why anybody in the fifth estate would care what a celebrity thinks or otherwise is the height of foolishness…

I think celebrities should basically shut their pie holes and do what they do best — act, sing, tap dance, juggle balls, and all that kind of stuff.”

Instead, the 67-year-old rocker suggested that celebrities express their political views by doing what any “informed citizen does”: vote.