Dortmund, Nordstadt
Drei Sichtweisen (kleine Medienkunde) [Update]
Drei Sichtweisen auf denselben Stadtteil – vergleicht mal.
ZDF: Hartes Leben, Migration und Freundschaft: Die Dortmunder Nordstadt | ZDF.reportage
Stern TV: Dortmund Nordstadt: Wohnen im sozialen Brennpunkt | stern TV
„Europe’s Decline“ (wer auch immer das sein mag): 72 Stunden in der Dortmunder Nordstadt (Es ist Schockierend)
Ich war noch nie in Dortmund. Und habe eigentlich auch nicht vor, daran etwas zu ändern.
Dennoch – oder gerade deshalb – die Frage: Welcher der drei Berichte kommt der Realität am nächsten?
Hat sich Dortmund Nordstadt in kürzester Zeit in eine Landschaft aus DDR-Bauruinen verwandelt?
Ist das verlorene Bausubstanz, die dann an Wohnraum fehlt?
Ist das ein Zustand, der sich zunehmend über Deutschland ausbreitet?
Sieht das bald überall so aus?
Gleicht das der Entwicklung in Paris und London? Oder eher Detroit?
Ist das so eine Art Neu-Libanon, oder doch mehr so ein Migrations-Disneyland?
Irgendeine Chance auf Besserung?
Was, wenn die ersten Häuser anfangen, einzustürzen? Oder das alles in Brand gerät?
Wie sehen die Zukunftsprognosen für in 10, 20, 30 Jahren aus?
Update: Weil Leser Zweifel am dritten Video angemeldet hatten, weil die Kirche auf dem Vorschaubild nicht nur aussieht, wie die Berliner Gedächtniskirche, sondern mir auch aufgefallen ist, dass daneben eine Gitterstruktur zu erkennen ist, die dem Gebäude gleicht, das in Berlin neben der Kirche steht, und damit ziemlich klar ist, dass das Vorschaubild eine Fotomontage oder KI-Fake ist, eine Leserzuschrift:
Video 3 Dortmund
Hallo Herr Danisch,
ich wohne ca.20 Autominuten entfernt und muß leider bestätigen, daß dort die Nordstadtrealität zu sehen ist. Es ist ein Trauerspiel! Zwar wird versucht, mit gewisser Sozialromantik das schönzureden und mit gezielter Ansiedlung von Unternehmen (z.B. Lensing Media Port) am Rand gegenzusteuern, allerdings glaube ich nicht an den Erfolg.
Die Berliner Ansicht scheint nur ein Titelbild zu sein, welches vermutlich auch an anderer Stelle verwendet wird.
Es scheint also so zu sein, dass das Vorschau-/Titelbild Fake ist (mir wäre nicht bekannt, dass es an der Gedächtniskirche so eine Straßenansicht gibt), das Video selbst dagegen authentisch und echt.