Ansichten eines Informatikers

Flashover – Rollover

Hadmut
6.1.2026 20:53

Haarspalterei.

Ein Leser dringt auf die Unterscheidung zwischen Flashover und Rollover, im Deutschen zwischen Rauchdurchzündung und Raumdurchzündung.

Ich habe noch einmal auf die Schnelle dazu gegoogelt. So ganz klar ist das nicht. Insbesondere auf englischsprachigen Seiten wird beides oft synonym benutzt.

Es gibt aber auch Leute, die sagen,

  • dass ein Rollover die Brandausbreitung über brennbare Rauch- und Pyrolysegase sei, und manche sagen, dass bei einem Rollover nur die Gase brennen,
  • dass ein Flashover die Brandausbreitung durch Hitze und Infrarotstrahlung sei, wenn also brennbare Oberflächen schon durch die Hitze oder Infrarotstrahlung an sich anfangen zu brennen; manche sagen, Flashover sei, wenn nicht nur Gase, sondern auch Inventar brennen.

Das Wort „Flash“ kann natürlich Leuchten meinen und damit auf die Infrarotvariante deuten. Es könnte aber auch das schlagartige Aufleuchten brennender Gase meinen, hilft also auch nicht weiter.

Und dann gibt es Leute, die sagen, dass bei einem Brann innerhalb von Gebäuden sowieso beides auftritt.

Und es gibt Leute, die sagen, dass die Pyrolysegase (die zum Rollover) die seien, die durch die Erhitzung von Oberflächen durch Hitze und Strahlung entstehen, wodurch auch vermeintlich unbrennbare oder schwer entflammbare Stoffe dann doch brennen.

Mir erscheint das eher akademisch und unter realen Umständen nicht zu trennen. Das bedingt sich gegenseitig.

Man sieht in den Videos aus diesen Democontainern zur Schulung, in denen die Feuerwehrleute am Boden hocken, warum das Rollover heißt, weil sich da eine Walze brennender Gase über sie hinwegbewegt, während der Stahlcontainer (Seecontainer) selbst nicht brennen kann. Da kann man solche Unterscheidungen treffen. Oder vielleicht auch, wenn eine leere Betonhalle brennt, in der sich die Brandgase ausbreiten, der Beton selbst aber nicht brennt. In einem Fall wie in dieser Bar kann man das aber wohl nicht trennen.

Wie hat sich das ausgebreitet? In Videos sieht man, dass sich vom brennenden Schaumstoff aus heiße Gase ausbreiten. Und so etwas kann dann ganz leicht das Inventar und die Polstersitze in Brand setzen. Aber wie will man das unterscheiden? Es ist ja zusätzlich noch brennend herabgetropft.

Deshalb glaube ich, dass man das bei realen Bränden in normal eingerichteten Gebäuden nicht ernstlich unterscheiden kann, und das vielleicht für die Feuerwehrausbildung und Brandsachverständige von Bedeutung ist, nicht aber für die Flucht. Denn wenn man da steht und wartet, bis man sich im Klaren ist, ob es nun ein Flashover oder doch eher ein Rollover ist, ist man eh tot. Man muss vorher raus und sich nicht mit Prognosen befassen, wozu es kommen werde. Im Deutschen nennt man beides „Durchzünden“.

Die Treppe nach oben

Je mehr ich mich damit befasse, desto fragwürdiger erscheint es mir, wenn der Fluchtweg eine Treppe nach oben ist. In einem der Videos sagt ja jemand, dass das wie ein Kamin wirke.

Ich sehe hier aber noch ein ganz anderes Problem.

Man lernt, dass man sich im Brandfalle – ob nun Gebäude oder Flugzeug – am besten am Boden kriechend bewegt. Da ist es noch am kältesten, und die heißen Rauch- und Pyrolysegase sammeln sich zuerst oben. In dem alten LIDL-Brandvideo, was ich eingebunden hatte, sieht man ja auch, dass die beiden Feuerwehrleute, die da drin waren, flach am Boden auf allen Vieren aus dem Supermarkt gekrochen kommen. Die lernen das in der Ausbildung.

In so einem Kellerverlies wie Crans-Montana mussten die Leute aber zwangsläufig nach oben, weil die Treppe nach oben ging und die Bar im Untergeschoss war. Heiße Rauchgase würden sich aber sofort die Treppe hinauf bewegen. Vermutlich sind deshalb auch viele Leute verbrannt.

Wenn man so darüber nachdenkt, dürfte es eigentlich gar keine Fluchtwege geben, die nach oben führen, weil man durch die Gase muss. Und in der Konsequenz keine Bars usw. auf unterirdischem Niveau.

Ich hatte ja von diesem Fehlalarm in einem Karlsruher Kinokomplex erzählt. Da kam mir das schon unsinnig vor, dass uns das Personal da nicht nach unten zum Notausgang und ins Freie, sondern nach oben und Richtung Treppenhaus führte. Damals erschien mir das schon falsch und tödlich, aber heute umso mehr.