Hawala
Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.
Ein Leser fragt an:
Diebstahl aus Sparkassen-Filiale Gelsenkirchen
Hallo Hadmut,
schon mal daran gedacht, dass der Coup von der Hawala-Konkurrenz inszeniert wurde ?Das Geld/das Gold wird von den Hawaldaren gebraucht. Und so ganz nebenbei bringt es Kunden zurück, denn das Vertrauen in herkömmliche Banken und Sparkassen ist erschüttert. Also im Prinzip eine “win-win-“Aktion.
Die möglicherweise drohenden Strafen in Deutschland dürften für die Täter auch kein Problem sein. Selbst wenn die Emotionen der Geschädigten zu sehr hochkochen: da lässt sich immer noch ein Friedensrichter beteiligen – Geld dafür dürfte doch genügend vorhanden sein.
Weiß ich nicht.
Erscheint mir sehr, sehr spekulativ und nicht sehr plausibel.
Aber: Das Stichwort Hawala ist gut.
Das könnte vielleicht der Grund sein, warum dort so viel Geld gelagert war.
Und es könnte womöglich eine Geheimdienstaktion sein, bei der es nicht um das Geld, sondern um das Unterbrechen des Hawala-Systems war. Wer weiß, was über Hawala alles finanziert wird? Waffen? Terror? Hamas?
Steigen wir mal von der systematischen Seite aufs Pferd. Die Hamas und einige andere ähnliche Organisationen sind dabei, sich in Deutschland immer stärker zu etablieren. Deutschland wird eine der zentralen Plattformen für die Angriffe gegen Israel. Und Israel und der Mossad sind da nicht nur sehr intensiv, sondern auch recht gut und aggressiv dahinter her. Man denke nur an die explodierenden Funkgeräte gegen Hisbollah.
Könnte es also sein, dass dort ein zentraler Hawala-Knoten von Terrorismus und Antisemitismus sitzt, und der Mossad den mal unterbrochen hat?