Ansichten eines Informatikers

Die Kapitulation und Balkanisierung von NRW

Hadmut
16.9.2025 23:09

Aktuelle Kapitulationsfortschritte.

Der Westfälische Anzeiger: „Verankerung von Mehrsprachigkeit“: Klassenarbeiten in NRW künftig nicht nur auf Deutsch?

Düsseldorf – CDU und Grüne wollen die Mehrsprachigkeit an Schulen stärken. Ein gemeinsamer Antrag der beiden regierungstragenden Fraktionen im Landtag sieht eine „Verankerung von Mehrsprachigkeit über die gesamte Schullaufbahn“ vor. Die Förderung von Mehrsprachigkeit als Kompetenzförderung müsse von der Grundschule bis zum Abitur „als integraler Bestandteil des Bildungswegs“ gedacht werden, heißt es in dem Antrag. Mehrsprachigkeit sei im Lehrplan stärker zu berücksichtigen.

Nordrhein-Westfalen sei schon jetzt ein Land der Vielfalt und der gelebten Mehrsprachigkeit, befinden CDU und Grüne. Rund ein Drittel der Bevölkerung habe eine Einwanderungsgeschichte. Nach Daten aus dem Mikrozensus 2022 spricht jeder Zweite mindestens eine weitere Sprache neben Deutsch zu Hause. Das zeige sich auch an den Schulen: In NRW haben etwa 44 Prozent der Schülerinnen und Schüler eine internationale Biografie.

FDP-Chef spricht von Kapitulation

Sie nennen es „Die Förderung von Mehrsprachigkeit als Kompetenzförderung“.

Tatsächlich ist es die Kapitulation vor dem selbstgemachten Migrationsproblem. Nachdem wir Lesen, Schreiben und Rechnen aufgegeben habe, geben wir jetzt auch Deutsch auf.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Blogartikel über Kinder, die gar keine Sprache mehr können, weder Deutsch noch irgendeine Muttersprache: Wenn Löwen lernen, was ein Ei ist

Und so etwas verkauft man uns nun als „Kompetenzförderung“, wenn die Leute einfach gar nichts mehr können.

Und damit passiert genau das, was ich schon beschrieben habe (z. B. hier und hier), nämlich dass es zu einer Balkanisierung Deutschlands kommen wird – oder besser gesagt, gerade kommt, Präsens. Denn die Gesellschaft wird zerfallen in Gruppen, die miteinander nicht mehr sprechen können und in Sprachgruppen zerfallen. Arabisch. Türkisch. Vielleicht noch ein paar Dialekte oder afrikanische Sprachen. Deutsch praktisch gar nicht mehr. Erinnert daran, dass sie die Führerscheinprüfungen schon in vielen Sprachen anbieten müssen.

Und diese Mischung wird nicht mehr zu kontrollieren sein.

Neulich noch hatten die Grünen getrötet, dass man nicht mehr Lesen und Schreiben können müsse, um Bundestagsabgeordneter zu werden.

Bald werden sie sagen, dass man auch kein Deutsch mehr können muss.

Deutschland im Zustand der Verwesung.